POL-H: Nachtragsmeldung zu unseren Presseinformationen Nr. 4 vom 10.06.2011 und Nr. 4 vom 17.06.2011 64-Jährige in ihrem Haus überfallen Polizei fasst Tatverdächtigen
Hannover (ots)
Polizeibeamte haben den mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesuchten Chamil G. gestern Mittag in Lüneburg festgenommen. Er steht im Verdacht, vergangenen Monat eine Frau in ihrem Wohnhaus in Otze (Burgdorf) überfallen zu haben und für zwei weitere Gewaltdelikte verantwortlich zu sein.
Zielfahnder der Polizeidirektion Hannover nahmen den 26 Jahre alten Tatverdächtigen gestern Mittag gegen 12:10 Uhr auf einem Parkplatz in Lüneburg fest. Bei seiner Festnahme versuchte er zu flüchten und leistete er erheblichen Widerstand. Die Beamten konnten ihn jedoch überwältigen. Der Festgenommene ist tatverdächtig, am 10.06.2011 eine 64-Jährige in ihrem Einfamilienhaus in Otze bedroht und beraubt zu haben. Ferner wird im Zusammenhang mit zwei weiteren Gewalttaten in Kassel und Ehlershausen (Burgdorf) gegen ihn ermittelt.
Rückblick: Die 64-Jährige hatte sich am 10.06.2011 zunächst im Garten aufgehalten und war anschließend im Haus auf den Täter getroffen. Der Unbekannte bedrohte die Frau mit einem Messer und verlangte deren EC-Karte samt PIN. Nachdem sie ihm diese ausgehändigt bzw. genannt hatte, fesselte er sein Opfer und sperrte es in ein Zimmer ein. Anschließend flüchtete der Mann mit dem PKW der 64-Jährigen. Diese konnte sich befreien und verständigte die Polizei, sie wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Am 09.06.2011 war ein 87-Jähriger vor seinem Wohnhaus in Ehlershausen angegriffen und niedergeschlagen worden. Bereits am 31.05.2011 hatte ein Mann in Kassel eine 37-Jährige beim Einsteigen in ihr Auto bedroht. Er fesselte die Frau, verband ihr die Augen und fuhr mit dem Opfer in dem Wagen nach Celle. Dort hob der Täter mit der Scheckkarte des Opfers und der erpressten PIN Geld an mehreren Bankautomaten ab. Nach Hinweisen ermittelte die Polizei Chamil G. als Tatverdächtigen für diese drei Taten. Das Amtsgericht Hildesheim erließ Haftbefehl wegen schweren Raubes (wir haben berichtet).
Der Festgenommene ist bereits mehrfach im Zusammenhang mit Eigentums- und Gewaltdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. In seiner Vernehmung hat er die Taten in Otze und Kassel eingeräumt. Ein Richter verkündete ihm heute den Haftbefehl, anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. / ste, gl
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell