POL-H: Polizei sucht anonymen Hinweisgeber
Hannover (ots)
Polizei sucht anonymen Hinweisgeber
Zwei 18- und ein 19-Jähriger stehen im Verdacht, zwischen letzten Mittwoch, 20.07.2011 und Montag, 25.07.2011 mehrere Motorroller in den hannoverschen Stadtteilen Wettbergen, Mühlenberg, Ricklingen und Bornum entwendet zu haben.
Beamte des Polizeikommissariats Ricklingen stellten am frühen Montagmorgen die Tatverdächtigen am Ludwig-Gleue-Weg (Bornum) fest und überprüften sie, nachdem die Polizisten zuvor am Lindener Weg den Roller eines 52-Jährigen - er war zuvor an der Leuschnerstraße entwendet worden - entdeckt hatten. Der Hinweis eines 29 Jahre alten Zeugen am frühen Montagmorgen gegen 02:20 Uhr führte die Ermittler auf die Spur des Trios. Ein zweites Kleinkraftrad - gestohlen am Montagmorgen an der Straße Hahnensteg - stellten die Beamten an der Straße An der Feldmark fest - versenkt in einem Feuerlöschteich. Alle drei erklärten gegenüber den Polizisten, nichts mit irgendwelchen Rollerdiebstählen zu tun zu haben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Gegen 04:15 Uhr ging dann ein zweiter Hinweis bei der Wache in Ricklingen ein - dieses Mal anonym. Der Anrufer sprach von drei Tätern, die in der Leuschnerstraße versuchten, ein Kleinkraftrad kurzzuschließen. Die alarmierten Beamten stießen hier wenig später auf ein zuvor am Lindener Weg gestohlenes Moped, an dem die Kabelverbindungen entfernt und das Lenkradschloss gebrochen war. Das Trio steht im Verdacht insgesamt sieben Roller entwendet zu haben. Neben den bereits beschriebenen Diebstählen, liegen dem Polizeikommissariat Ricklingen vier weitere Anzeigen vor. Darüber hinaus blieb ein Diebstahl offensichtlich im Versuchsstadium stecken: An der Leuschnerstraße wurden die tatverdächtigen Heranwachsenden anscheinend durch die im Kleinkraftrad eingebaute Alarmanlage abgeschreckt.
Die Polizei bittet weitere Zeugen - insbesondere den anonymen Hinweisgeber - sich beim Polizeikommissariat Ricklingen unter der Telefonnummer 0511 109-3017 zu melden. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell