POL-H: Nachtrag zu unseren Meldungen Zeugenaufruf! Öffentlichkeitsfahndung mit einem Phantombild und dem Foto aus einer Überwachungskamera
Hannover (ots)
Nachtrag zu unseren Meldungen vom 17.08. und 18.08.2011 Unbekannte manipulieren Kassenterminals Kriminaltechniker bestätigen Manipulationen an Zahlungsterminals
Zeugenaufruf! Öffentlichkeitsfahndung mit einem Phantombild und dem Foto aus einer Überwachungskamera
Die Polizei sucht nun mithilfe von zwei Bildern nach den Tätern. Die Männer stehen im Verdacht, in den vergangenen Wochen durch technische Manipulation zweier Zahlungsterminals einer Baumarktfiliale die EC-Kartendaten zahlreicher Kunden erlangt und damit unbefugt Geld abgehoben zu haben.
Vermutlich zwischen dem 30.07. und dem 13.08.2011 hatten unbekannte Täter zwei der insgesamt fünf sichergestellten sogenannten "point of sale" (POS)-Zahlungsterminals einer Baumarktfiliale in Linden-Süd technisch manipuliert. Auf diese Weise erlangten die Täter die EC-Kartendaten einschließlich der PIN-Nummer zahlreicher Kunden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hoben die Unbekannten damit in rund 140 Fällen Geld in den USA ab. Die Schadenshöhe beläuft sich zurzeit auf etwa 100 000 Euro. Den Nachweis der technischen Manipulation förderten Spezialisten in Form einer in die Geräte implementierten Speichereinheit zutage. Die diesbezüglichen Untersuchungen hierzu sind abgeschlossen. Fest steht auch, dass es entgegen verschiedener Medienberichterstattungen nicht zu einem Einbruch in den betroffenen Baumarkt gekommen war. Allerdings hatte es einen Einbruch in eine andere Filiale am 09.08.2011 in Garbsen gegeben - hier waren fünf POS-Terminals entwendet worden. Bei diesen Geräten handelt es sich jedoch nicht um die in Linden-Süd sichergestellten Terminals. Einen Zusammenhang zu den Manipulationen schließen die Beamten nicht aus. (Wir haben berichtet.) Derzeit liegen dem ermittelnden Fachkommissariat insgesamt acht Anzeigen vor (Garbsen mit eingeschlossen) bei denen es in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften in der Region Hannover zu Diebstählen von POS-Terminals gekommen ist - darunter eine versuchte Tat. In all diesen Fällen kam es nicht zum Abgreifen von Kartendaten. Mit Hilfe des nun veröffentlichten Phantombildes und des Fotos aus einer Überwachungskamera der Baumarktfiliale in Linden-Süd von Freitagmorgen, 05.08.2011, erhoffen sich die Ermittler nun Hinweise zu den Tätern. Beide Gesuchten waren nach Angaben von Mitarbeitern in der tatrelevanten Zeit mehrfach im Markt aufgefallen. Darüber hinaus bemerkte ein Zeuge am Samstag, 13.08.2011 einen Transporter mit osteuropäischem Kennzeichen (weiteres nicht bekannt), der auf dem Parkplatz des Lindener Baumarktes geparkt war.
Zum Phantombild: Der Gesuchte ist Mitte 20, zirka 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlank, hat dunkelblonde, kurze hochgegelte Haare (rasierter Nacken), leicht gebräunte, unreine Gesichtshaut mit Aknenarben auf den Wangen. Er war in der tatrelevanten Zeit sowohl mit einer blauen Jeans und einem roten Sweatshirt oder aber einem grauen Langarm-Oberteil (rosa Schrift auf der Brust) bekleidet.
Zum Foto: Der Unbekannte - südosteuropäischer Typ - ist zirka 20 Jahre alt, ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, hat kurze, braune nach hinten gegelte Haare und einen leicht gebräunten Teint. An jenem Freitagmorgen (05.08.2011) trug er eine verwaschene Jeans und eine beigefarbene Jacke.
Die Ermittler raten Betreibern von Geschäften, besonders sorgfältig auf ihre POS-Terminals zu achten und diese regelmäßig zu überprüfen. Kunden sollten den Ratschlag beherzigen, ihre Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und/oder dem verdächtigen Transporter geben können, setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung.
Das Phantombild und das Foto aus der Überwachungskamera finden Sie zum Download unter: http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell