POL-H: Zeugenaufruf! Trickdieb erbeutet Schmuckschatulle
Hannover (ots)
Ein unbekannter Mann hat sich gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr als Handwerker ausgegeben und so Zutritt zur Wohnung einer 83-Jährigen an der Freidingstraße (Anderten) erlangt. Der Trickdieb, möglicherweise mit Unterstützung eines Komplizen, ist anschließend mit der Schmuckschatulle der Seniorin geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich die 83-Jährige allein in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, als es gegen 16:00 Uhr an der Wohnungstür klingelte. Über die Sprechanlage gab ein Mann ihr gegenüber zu verstehen, dass er aufgrund von Bauarbeiten in der Straße die Rohrleitungen in der Wohnung der Seniorin überprüfen müsse. Daraufhin öffnete sie die Tür. Nachdem der Mann die Räumlichkeiten betreten hatte, überprüfte er im Beisein der Mieterin die Abflüsse unter dem Waschbecken. Anschließend verwickelte er die Frau für einige Minuten in ein Gespräch, bevor der vermeintliche Handwerker die Wohnung wieder verließ. Kurze Zeit später entdeckte die Rentnerin offene Schranktüren im Schlaf- und Wohnzimmer und bemerkte das Fehlen einer Schatulle mit persönlichem Schmuck im Gesamtwert von etwa 2 500 Euro und alarmierte die Polizei. Der Unbekannte ist 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat ein südländisches Aussehen. Er hat schwarze, schulterlange Haare, einen Dreitagebart und auffallend weiße Zähne. Der Trickdieb trug eine dunkle Brille, einen anthrazitfarbenen Anorak mit grauen Streifen am Ärmel und hatte eine Art Funkgerät dabei. Die Beamten der Ermittlungsgruppe Trickdiebstahl gehen derzeit davon aus, dass vermutlich ein zweiter Täter in die Wohnung gelangt sein muss, während der vermeintliche Handwerker das Opfer in der Küche ablenkte. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 entgegen./ schie, gl
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover kommt es immer mal wieder zum Auftreten von Trickdieben, die sich als vermeintliche Mitarbeiter von Handwerksfirmen oder den Stadtwerken ausgeben. Im Jahr 2010 sind davon 197 Fälle bekannt geworden. Die Polizei rät deshalb:
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzu oder bestellen Sie Besucher zu einem späteren Termin erneut ein, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist! - Verschließen Sie stets selbst die Wohnungstür! - Von angeblichen Handwerkern und Amtspersonen immer den (Dienst-) Ausweis vorzeigen lassen und sorgfältig prüfen! - Nur Handwerker einlassen, die selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden! Vergewissern Sie sich telefonisch bei Unsicherheiten! - Bewahren Sie keine größeren Geldbeträge oder teuren Schmuck in Ihrer Wohnung auf!
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell