POL-H: Polizei fasst mutmaßlichen Räuber
Hannover (ots)
Ermittlungserfolg für die Polizei Hannover: Beamte haben heute in Langenhagen einen 41-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, für insgesamt fünf Raubtaten in Langenhagen und Hannover verantwortlich zu sein. Der Mann soll zwei Frauen in ihren Autos, zwei weitere auf offener Straße sowie einen Supermarkt überfallen haben.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge war eine 68-Jährige gegen 10:45 Uhr auf dem Parkplatz des City Centers Langenhagen in ihren PKW gestiegen, als ein maskierter Mann die Beifahrertür öffnete und sich neben sie setzte. Der Täter bedrohte sie mit einem Messer, nahm ihre Handtasche an sich und forderte die Frau auf, auszusteigen. Als die 68-Jährige lautstark um Hilfe rief, flüchtete der Angreifer mit ihrer Handtasche. Wenig später versuchte der Täter auf gleiche Weise an das Auto einer 46-Jährigen - sie hatte an der Walsroder Straße an einer Ampel gehalten - zu gelangen. Drei Zeugen (31, 52 und 56 Jahre) waren jedoch auf das Geschehen aufmerksam geworden, hielten den Mann fest und alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen den 41-Jährigen vorläufig fest.
Die Polizei geht davon aus, dass der Mann auch für drei weitere Taten in Betracht kommt. Supermarktüberfall in Langenhagen: Am vergangenen Samstag gegen 20:20 Uhr hatte ein maskierter Räuber einen Einkaufsmarkt an der Kananoher Straße überfallen. Der Täter bedrohte einen Angestellten mit einer Schusswaffe und verlangte Geld. Mit der Beute rannte er zum Ausgang - dort kam es jedoch zu einem Gerangel mit dem Kassierer und einem Kunden. Dabei verlor der Räuber einen Großteil seiner Beute und seine Waffe (eine Schreckschusspistole). Anschließend flüchtete er mit einem schwarzen Mercedes (wir haben berichtet; http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2163554/pol-h-flucht-im-mercedes-benz-supermarktraeuber-gesucht).
Handtaschenraub in Hannover-Mitte: Ebenfalls am Samstag gegen 22:20 Uhr überfiel ein Mann eine 76-Jährige an der Marktstraße in Höhe der Aegidienkirche. Der Täter raubte die Handtasche des Opfers, indem er die Trageriemen durchtrennte. Anschließend flüchtete er mit der Beute - auch hier in einem schwarzen Mercedes.
Handtaschenraub in Hannover-Vahrenwald: Gestern gegen 07:00 Uhr wurde eine 55-Jährige an der Appenrader Straße Opfer eines Raubes. Der Täter riss die Handtasche von der Schulter der Frau und flüchtete anschließend mit der Beute in einem roten VW Polo.
Die Polizei ist aufgrund der genutzten Fahrzeuge auf die Spur des Mannes gelangt. Bei anschließenden Durchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Der Festgenommene ist bereits wegen Eigentums-, Drogen- und Rohheitsdelikten polizeilich aufgefallen. Bislang hat er keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht. Er soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. / ste, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell