POL-H: Unbekannte setzen Fahrzeuge auf Bundeswehrgelände in Brand
Ermittler sichern Brandsätze - die Polizei veröffentlicht Fotos
Hannover (ots)
Ermittler haben unter den Fahrzeugen, die Unbekannte am 06. Juni auf dem Gelände eines Bundeswehr-Dienstleistungszentrums an der Straße Alter Flughafen (Vahrenheide) angezündet hatten, mehrere Brandsätze - verpackt in Kartons - gefunden. Die Polizei veröffentlicht Fotos von Vergleichsstücken und bittet um Zeugenhinweise.
Beamte der Ermittlungsgruppe "Fuhrpark" konnten im Schutt unter den Fahrzeugen die Überreste von Brandsätzen sichern. Diese hatten die Täter offenbar in mehreren Kartons verpackt. Dabei handelt es sich um magentafarbene Aufbewahrungsboxen von etwa 26 Zentimeter Länge und 17 Zentimeter Breite. An der Vorder- und Rückseite befinden sich jeweils vier Nieten und ein metallener Rundgriff. Der Deckel ist mit einem Kantenschutz aus Metall versehen. Die Ermittler veröffentlichen nun Fotos eines Vergleichskartons.
Die Polizei fragt: Wo wird der Karton in dieser Größe und Farbe verkauft bzw. vertrieben? Wer kann Angaben zu Personen machen, die solche Kartons - möglicherweise in größerer Stückzahl - gekauft oder besessen haben?
Unbekannte hatten am frühen Morgen des 06. Juni insgesamt 13 Fahrzeuge (sechs LKW, drei Kleintransporter und vier PKW) auf dem Gelände des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums in Brand gesetzt. Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich auf rund 600 000 Euro. Einen Tag nach der Tat war bei mehreren Medien ein Bekennerschreiben einer offenbar antimilitaristischen Gruppe eingegangen (wir haben berichtet). Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. / ste, hil
Die Bilder zur Meldung finden Sie zum Download unter www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Bezug:
unsere Meldung vom 06.06.2012: www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2266381/pol-h-zeugenaufruf-unbekannte-setzen-fahrzeuge-auf-bundeswehrgelaende-in-brand
unsere Meldung vom 07.06.2012: www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2267103/pol-h-nachtragsmeldung-unbekannte-setzen-fahrzeuge-auf-bundeswehrgelaende-in-brand
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell