POL-H: Zwei Männer nach räuberischer Erpressung identifiziert
Hannover (ots)
Gestern gegen 23:50 Uhr hat ein Duo (20 und 21 Jahre alt) an der Straße Alte Rathausstraße in Alt-Laatzen zwei 18 und 15 Jahre alte Männer mit Messern bedroht, ihre Handys geraubt und ist anschließend geflüchtet. Beamte des Polizeikommissariates Laatzen konnten jedoch einen der mutmaßlichen Täter kurze Zeit später festnehmen. Der Mittäter konnte identifiziert werden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die zwei Männer an die beiden 18 und 15 Jahre alten Opfer herangetreten, die sich auf der Treppe des dort ansässigen Standesamtes die Zeit vertrieben hatten. Beide hielten ein Messer in der Hand und forderten die Handys. Nachdem das Duo drei Telefone erbeutet hatte, flüchtete es zu Fuß in Richtung Parkstraße. Das 15 Jahre alte Opfer kannte einen der Räuber flüchtig, so dass weitere Ermittlungen zur Identifizierung der Tatverdächtigen führten. Die Beamten aus Laatzen nahmen den 21 Jahre alten Mann bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung vorläufig fest. Der 20-Jährige wurde nicht angetroffen. Die Polizisten fanden bei der Durchsuchung jedoch die drei geraubten Handys und stellten die vermeintlich zur Tat genutzten Messer sicher.
Der 21-Jährige wurde zur Wache der Polizei in Laatzen gebracht. Gegenüber der Polizei machte der wegen Eigentums- und Drogendelikten bekannte, mutmaßliche Täter keine Angaben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Der 20 Jahre alte Mittäter ist wegen ähnlich gelagerter Gewalt- und Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. Gegen die beiden Männer wird nun wegen einer schweren räuberischen Erpressung ermittelt. / waß, tr
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jessica Waßmann
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell