POL-H: Dunkle Jahreszeit - Hochsaison für Einbrecher
Hannover (ots)
Am 28.10.2012 ist es wieder soweit: Die Uhren werden auf Winterzeit umgestellt. Es ist aber auch die Hochsaison für Einbrecher. Erneut startet die Polizeidirektion (PD) Hannover ein umfangreiches Präventions- und Informationsprogramm zum Thema "Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit".
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt jedes Jahr auch die Zahl der Einbrüche. In Jahr 2011 wurden im Zuständigkeitsbereich der PD Hannover während des Winterhalbjahres insgesamt 1 107 Wohnungseinbruchdiebstähle registriert, im Sommerhalbjahr waren es lediglich 869 Taten. Dabei sind Einfamilienhäuser genauso oft betroffen wie Wohnungen in Mehrfamilienhäuser, Ferienhäuser oder Gewerbeobjekte. Jeder Einbruch bringt dabei nicht nur einen materiellen Schaden mit sich, sondern bedeutet für den Betroffenen vor allem einen massiven Eingriff in den persönlichen Lebensbereich. Dadurch wird das eigene Sicherheitsgefühl stark beeinträchtigt. Die PD Hannover führt auch dieses Jahr wieder ein gezieltes Präventionsprojekt durch und nimmt sich so dem Phänomen der zunehmenden Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit an. Um eine Sensibilisierung zum Thema Einbruchschutz zu erreichen, führen die örtlich zuständigen Dienststellen Infoveranstaltungen oder Flyer-Verteilaktionen durch. Alle Termine, die im Zuständigkeitsbereich der PD Hannover geplant sind, können in einem Veranstaltungskalender auf der Internetseite http://www.pd-h.polizei-nds.de/praevention/themen_und_tipps/technische_praevention/-108923.html eingesehen werden. Hier wird unter anderem auch auf die Internetseiten www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de hingewiesen, auf denen sich weitere Verhaltensregeln und Tipps befinden. Außerdem bietet die Zentralstelle Technische Prävention der PD Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1114 kompetente und kostenlose Beratung an.
Eine Aktion zum Thema "Einbruchschutz", aber auch allgemein zum Thema "Sicher durch die dunkle Jahreszeit", findet bereits am 23.10.2012 in der Ernst-August-Galerie von 10:00 - 18:00 Uhr statt. Beamte der Polizeiinspektion (PI) Mitte und Mitarbeiter der Technischen Prävention sprechen an diesem Tag insbesondere die Seniorinnen und Senioren an. Neben Verhaltensregeln und Tipps zum Schutz vor Einbrechern, machen die Beamten dort auch auf die Gefahren für Fußgänger und Radfahrer aufmerksam. Interessierte erhalten an dem Infostand die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an einem Fahrradsimulator auszuprobieren und an einem Fahrradverkehrsquiz teilzunehmen. Unter den Teilnehmern werden zwei "Hannover Helme" verlost. / he, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jacobe Heers
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell