POL-H: Polizei fahndet nach Einbrechern und erhofft sich Zeugenhinweise
Hannover (ots)
Die Polizei sucht mit Phantomskizzen nach zwei Unbekannten. Die beiden Männer stehen im Verdacht, versucht zu haben, in ein Einfamilienhaus an der Ostfeldstraße in Kirchrode einzubrechen.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte ein 69-Jähriger am Freitag, 14.09.2012, gegen 10:50 Uhr, an der Ostfeldstraße beobachtet wie zunächst ein Unbekannter mehrfach versuchte, die Hauseinganstür seines Nachbarn (67 Jahre alt) aufzudrücken. Nachdem sich der Mann dann kurzzeitig entfernt hatte, kehrte er mit einem Komplizen zurück. Anschließend machte sich das Duo dann gemeinsam an der Tür zu schaffen, wobei sich der kleinere - später hinzugekommene - Mann noch mit der Schulter gegen die Tür warf. Als der Senior die beiden Unbekannten ansprach und mit der Polizei drohte, liefen diese in Richtung Östbergweg davon. Anschließende Überprüfungen ergaben, dass die Täter augenscheinlich versucht hatten, mit einem Sperrhaken die Türe aufzuhebeln, um in das Einfamilienhaus zu gelangen.
Beide Männer sind vermutlich Südosteuropäer. Einer der Täter ist zirka 1,80 Meter groß, etwa 40 bis 45 Jahre alt, schlank und hat schwarze, kurze Haare mit leichten Geheimratsecken. Er war mit einer grauen Hose, einem grau-blauen Jackett und dunklen Turnschuhen bekleidet. Sein Komplize ist ungefähr 1,65 bis 1,70 Meter groß, vermutlich Ende zwanzig, hat eine sehr kräftige Statur, schwarzes mittellanges welliges Haar sowie ein aufgedunsenes Gesicht und eine dicke Nase. Er wirkte insgesamt ungepflegt - trug eine grün gesteppte Windjacke, eine dunkle Hose und Turnschuhe.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich mit der Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0511 109-3620 in Verbindung zu setzen. / st
Die beiden Phantombilder zur Meldung finden Sie zum Download unter http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell