POL-H: Geschädigtenaufruf! Polizei nimmt "Cash-Trapper"-Duo fest
Hannover (ots)
Gestern Morgen, gegen 07:00 Uhr haben Beamte der Polizeiinspektion Ost an der Sedanstraße (Oststadt) zwei 32 und 35 Jahre alte Männer festgenommen, die in Verdacht stehen, zuvor einen Geldautomaten an der Straße Lister Meile manipuliert zu haben. Beide werden heute einem Richter vorgeführt.
Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma der Sparkasse hatte der Polizei gemeldet, dass sich zwei verdächtige Männer in der Filiale an der Lister Meile an einem dort installierten Geldautomaten zu schaffen machten. Aufgrund der Personenbeschreibung erkannten die Ermittler die zwei an der U-Bahn Sedanstraße und nahmen sie fest. Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamten einen Teil der Beute und Utensilien zum Bau von Vorrichtungen für sogenannte "Cash-Trapping"-Aufsätze. Ermittlungen ergaben, dass die zwei seit dem 24.10.2012 im Stadtgebiet Hannover aktiv waren. Gegen sie wird derzeit wegen 21 Taten ermittelt. Wie viele Geschädigte es darüber hinaus gibt und wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Heute werden die Tatverdächtigen einem Richter vorgeführt. Die Polizei bittet Geschädigte, sich mit der Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0511 109-2717 in Verbindung zu setzen. / tr
Cash Trapping:
Der Täter installiert eine Leiste am Ausgabeschacht eines Geldausgabeautomaten, die an der Innenseite mit Klebeband versehen ist. Das abgehobene Geld bleibt an der präparierten Schiene hängen und der Kunde bekommt nur einen Teil oder gar kein Geld ausgeworfen. Nachdem der Kunde sich entfernt hat, begibt sich der Täter zum Automaten und entfernt die Schiene mit dem daran haftenden Geld.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Tanja Rißland
Telefon: +49 511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell