POL-H: Nachtragsmeldung Erneuter Zeugenaufruf - Polizei setzt Belohnung aus! 76-Jährige tot in Wohnung aufgefunden
Hannover (ots)
Die Polizei hat im Fall der getöteten Christa H. aus Marienwerder eine Belohnung in Höhe von 5 000 Euro für Hinweise zur Ergreifung und Überführung des/der Täter ausgesetzt. Darüber hinaus wird morgen im Haus Große Pranke 1 (Marienwerder) ein Briefkasten für Hinweise eingerichtet.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 79-jährige Nachbarin am Sonntag, 30.09.2012, gegen 12:25 Uhr, die Seniorin im Badezimmer ihrer Wohnung im Haus Große Pranke 1 tot aufgefunden und die Polizei alarmiert. Sie hatte die Wohnung in der ersten Etage des Hochhauses mit einem Zweitschlüssel geöffnet, nachdem ihr auf Klingeln und Klopfen nicht geöffnet worden war. Die Polizisten gingen zunächst von einem Sturzgeschehen aus. Weitere Ermittlungen und eine durchgeführte Obduktion ergaben, dass Frau H. offensichtlich an den Folgen stumpfer Gewalt verstorben war (wir haben berichtet). Die Auswertung der in der Opferwohnung gesicherten Spuren dauert an. Ein Untersuchungsergebnis zu der auf einem Teppich gefundenen Blutspur liegt nun vor, es handelt sich um Opferblut. Die Befragung der Hausbewohner ist zwischenzeitlich bis auf zwei Personen - sie befinden sich noch im Urlaub - abgeschlossen. Christa H. hatte, wie bereits berichtet, am Freitagnachmittag, 28.09.2012, kurz nach 16:00 Uhr, in einer Bankfiliale am Stöckener Markt (Stöcken) einen kleineren dreistelligen Betrag abgehoben und die Geldscheine in eine mitgeführte Einkaufstasche gesteckt. Anschließend war sie nach Zeugenaussagen in Geschäften am Stöckener Markt einkaufen gewesen. Sie war an diesem Tag mit einem auffälligen roten Mantel bekleidet. Die Einkaufstasche mit den Lebensmitteln fanden die Polizisten in der Wohnung - das Geld fehlte. Der Tagesablauf nach dem Einkauf am 28.09.2012 ist immer noch unklar. Die Ermittler gehen weiterhin davon aus, dass Christa H. bereits am Freitag, 28.09.2012, getötet wurde. Da bislang nur wenige Hinweise eingegangen sind, wendet sich die Mordkommission erneut mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
Wer hat Christa H. am Freitag, 28.09.2012, nach 16:00 Uhr gesehen? Wer hat an diesem Tag verdächtige Beobachtungen im Haus Große Pranke 1 gemacht?
Von der Polizeidirektion Hannover wurde nun eine Belohnung in Höhe 5.000 Euro für Hinweise zur Ergreifung und Überführung des/der Täter ausgesetzt. Die Beamten der Mordkommission werden morgen aktuelle Flyer mit Zeugenaufrufen in Marienwerder verteilen. Darüber hinaus richten sie um 13:00 Uhr im Haus Große Pranke 1 einen für jedermann zugänglichen Briefkasten für Hinweise ein - die selbstverständlich auch anonym sein können.
Telefonische Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen. /hil,st
Das Foto aus der Bankfiliale finden Sie zum Download unter http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Ein Foto des aktuellen Zeugenaufrufs (Plakat) und Fotos des Briefkastens finden sie ebenfalls unter dem obigen Link.
Bisherige Meldungen: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2335946/pol-h-zeugenaufruf-76-jaehrige-tot-in-wohnung-aufgefunden
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell