POL-H: Polizei nimmt Taschendiebinnen fest
Hannover (ots)
Heute Mittag gegen 12:00 Uhr haben Beamte der Polizeiinspektion Süd an der Brabeckstraße (Kirchrode) zwei 16 und 17 Jahre alte Mädchen festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, kurz zuvor eine Seniorin in einer Drogerie bestohlen zu haben.
Ein Polizist hatte während einer Streifenfahrt in zivil beobachtet, wie sich die beiden jungen Frauen an der Brabeckstraße auffällig einer älteren Dame nährten, die mit einem Rollator unterwegs war. Er parkte sein Auto und folgte ihnen. In einem Lebensmittelgeschäft beobachtete er, wie eine der beiden die Seniorin ablenkte und ihre Komplizin versuchte, an die Tasche der Dame zu gelangen. Als dies Vorhaben fehlschlug, suchte sich das Duo ein neues Opfer: Sie sprachen eine weitere Kundin an, die aber ebenfalls aufmerksam ihre Handtasche unter dem Arm trug und den mutmaßlichen Diebinnen keine Gelegenheit bot, an ihr Portmonee zu gelangen. Danach verließen die Tatverdächtigen das Geschäft und betraten eine Drogerie. Dort kamen sie kurze Zeit später wieder heraus, erblickten den Polizeibeamten, den sie auch schon in dem Lebensmittelmarkt gesehen hatten und versuchten zu flüchten. Der Beamte hielt das Duo bis zum Eintreffen seiner Kollegen, die er bereits verständigt hatte, fest. Ein Streifenwagen brachte sie zur Wache. Zwei aufmerksame Kundinnen (29 und 41 Jahre alt) einer Schlachterei meldeten sich kurz danach bei den Ermittlern und teilten mit, dass sie beobachtet hätten, wie die Tatverdächtigen einen Gegenstand in einen Papierkorb geworfen haben - es war ein gestohlenes Portmonee einer 70-jährigen Drogeriekundin! Diese hatte den Diebstahl jedoch erst später bemerkt und sich daraufhin bei der Polizei gemeldet. Bei den beiden Festgenommenen fanden die Beamten Geld in Höhe des aus dem Portmonee gestohlenen Betrags auf und stellten es sicher. Die zwei Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt - zu den Vorwürfen äußerten sie sich nicht. / tr
Tipps der Polizei:
Lassen Sie keine Handtaschen unbeaufsichtigt im Einkaufswagen oder im Rollator liegen! Benutzen Sie möglichst verschlossene Innentaschen zur Aufbewahrung ihres Portmonees. Schließen Sie stets Ihre Handtasche und klemmen Sie diese mit der Verschlussseite zum Körper unter den Arm. Gewähren Sie keine Einblicke in Ihre Geldbörse oder Brieftasche. Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen und bewahren Sie Ihre Scheckkarte getrennt davon auf. Seien Sie aufmerksam! Mit einem raschen und unbemerkten Griff können die Täter an Ihr Geld oder Ihre Wertsachen gelangen. Die Langfinger treten häufig im Team auf - einer der Täter lenkt das Opfer ab oder verdeckt das Tatgeschehen, ein anderer beschafft die Beute. Beliebte Tricks sind auch das bewusste Anrempeln des Opfers oder das Herbeiführen eines künstlichen Gedränges. Absichtliches Beschmutzen der Kleidung und die vermeintliche Hilfe beim Säubern sowie ein fingiertes Erfragen von Auskünften sind ebenfalls gängige Ablenkungsmanöver der Kriminellen - seien Sie daher in derartigen Situationen stets wachsam und misstrauisch.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Tanja Rißland
Telefon: +49 511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell