POL-H: Nachtragsmeldung Erneuter Zeugenaufruf - Polizei hofft auf weitere Hinweise im Fall Andrea B.
Hannover (ots)
Im Fall der getöteten Andrea B. gibt es neue Erkenntnisse. Darüber hinaus verteilen Beamte der Mordkommission heute Vormittag Flugblätter an die Bewohner der Südstadt und erhoffen sich dadurch weitere Hinweise.
Rückblick:
Ein Spaziergänger war am Mittag des 31.10.2012 auf Leichenteile im Maschsee aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei. Diese barg anschließend den zerstückelten Leichnam der 44-jährigen Frau aus Ibbenbüren. Zudem stellten Polizeitaucher Werkzeuge im Maschsee sicher, die offensichtlich im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen. An diesen wurden bei den kriminaltechnischen Untersuchungen Spuren des Opfers gefunden. Eine 21-jährige Zeugin brachte die Kriminalpolizei dann auf die entscheidende Spur des 24-jährigen tatverdächtigen Alexander K. Das Amtsgericht Hannover erließ daraufhin am 29.11.2012 gegen ihn einen Haftbefehl wegen Totschlags. Der Hinweis der Zeugin brachte einen weiteren Erfolg: Die unbekannte Person, die am Tag des Auffindens der Leichenteile mit der EC-Karte der Toten Geld abgehoben hatte, wurde ebenfalls identifiziert (wir berichteten). Es handelt sich um die 36 Jahre alte Camilla W. aus der Region Hannover. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich Alexander K. und Camilla W. seit mehreren Monaten kennen. Offensichtlich hielten sich beide des Öfteren gemeinsam in der Wohnung des mutmaßlichen Täters in der Südstadt auf. Für die Ermittler der Mordkommission steht mittlerweile zweifelsfrei fest, dass die Wohnung des 24-Jährigen auch der Tatort ist - Kriminaltechniker sicherten dort Spuren von Andrea B. Nach der Tötung wurde die zerstückelte Leiche dann zum Maschsee gebracht und dort in das Wasser geworfen. Bis heute ist nicht bekannt, wann und wie die Leichenteile zum Maschsee transportiert wurden. Möglicherweise benutzte der Tatverdächtige dazu bislang unbekannte Transportmittel/ -behältnisse. Unter Umständen hat ihm dabei eine weitere Person geholfen. Inwieweit die 36-Jährige damit in Verbindung steht, ist noch unklar.
Deshalb stellt die Mordkommission folgende Fragen: Wer hat Alexander K. allein oder zusammen mit einer weiteren Person - möglicherweise mit Camilla W. - in der Zeit zwischen Samstag, 27.10.2012, 22:00 Uhr und den Morgenstunden des Mittwoch, 31.10.2012, in der Nähe seines Wohnhauses oder des Maschsees gesehen und verdächtige Beobachtungen gemacht? Führten er oder die Personen Transportmittel wie z.B. Fahrradanhänger, Handwagen oder Behältnisse wie Rucksack, Koffer oder ähnliches mit?
Zeugen wenden sich mit Hinweisen an die Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555. / gl, hil
Das Bild zur Meldung finden Sie zum Download unter
http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Unsere bisherigen Meldungen: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2354760/pol-h-teile-eines-unbekannten-weiblichen-leichnams-im-maschsee-gefunden
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell