POL-H: Trickbetrüger prellen Seniorenpaar um Ersparnisse - wer kann Hinweise geben?
Hannover (ots)
Bislang unbekannte Täter haben gestern Nachmittag mit dem sogenannten "Enkeltrick" 40 000 Euro von einem Ehepaar (84 und 82 Jahre alt) in Vahrenwald ergaunert.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die ältere Dame am Donnerstag gegen 15:30 Uhr einen Anruf von ihrem vermeintlichen Neffen erhalten. Im Verlauf des Telefonates bat er die Seniorin im Zusammenhang mit einem Hauskauf schließlich kurzfristig um 40 000 Euro. Die 84 Jahre alte Frau verwies ihren "Neffen" zunächst mit seinem Ansinnen an ihren Sohn und gab ihm dessen Telefonnummer. Wenig später meldete sich dann der vermeintliche Sohn - mit erkälteter Stimme - und redete seiner Mutter gut zu, dem Neffen hilfsbereit unter die Arme zu greifen. Darüber hinaus erklärte er ihr, dass er selbst verhindert wäre, jedoch eine Frau vorbei schicken werde, um das Geld abzuholen. Wenig später klingelte es daraufhin an der Tür des Seniorenpaares und wie abgesprochen übergab die 84-Jährige das Geldpaket an die Botin. Als kurz darauf ihr echter - nicht erkälteter - Sohn anrief, wurde der Seniorin schnell klar, dass sie es zuvor mit Trickbetrügern zu tun gehabt hatte.
Beschreibung der Täterin: Zirka 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,63 Meter groß, normale Statur, dunkle, gelockte Haare, rundes Gesicht.
Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell