POL-H: Nachtragsmeldung Waffenlager entdeckt - Tatverdächtiger wird ausgeliefert
Hannover (ots)
Der 69-jährige Uwe G., der im April dieses Jahres in Karlsbad (Tschechien) wegen Verstößen gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz verhaftet wurde, wird heute den deutschen Behörden überstellt.
Der Tatverdächtige, der nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen deutscher und tschechischer Zielfahnder am 10.04.2013 in Karlsbad (Tschechien) verhaftet worden war, wird heute aufgrund internationaler Rechtshilfeabkommen den deutschen Behörden überstellt. Die Ermittlungen hinsichtlich der im November 2012 in Hannover sichergestellten Gegenstände dauern an. Ein geringer Teil des aufgefundenen Diebesgutes und einige Waffen konnten bereits Straftaten (Einbruchsdiebstählen) zugeordnet werden. Diesbezüglich wird nachberichtet. Der Tatverdächtige hat sich bislang zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.
Rückblick: Am 17.11.2012 gegen 16:20 Uhr hatten Hausbewohner der Löwenstraße (Zoo) einen Wasserschaden in der Wohnung des Tatverdächtigen bemerkt. Die daraufhin alarmierten Polizeibeamten ließen die Wohnungstür öffnen, da der 69-Jährige offensichtlich nicht zu Hause war. In den Räumlichkeiten entdeckten die Beamten diverse Waffen und Waffenteile. Ermittlungen ergaben, dass der G. über eine weitere Wohnung an der Kronenstraße (Oststadt) verfügt. Mit einem Beschluss des Amtsgerichtes Hannover durchsuchten Polizeibeamte auch diese und wurden ebenfalls fündig. Auch hier stellten die Ermittler u.a. Maschinenpistolen, Gewehrteile, Revolver, Handgranaten, Schalldämpfer, Nachtsichtgeräte, eine Panzerfaust und größere Mengen unterschiedlicher Munition sicher. Des Weiteren fanden sie etwa 290 000 Euro, diversen Schmuck, Uhren, wertvolles Porzellan und Krüger-Rand-Goldmünzen. Ersten polizeilichen Schätzungen zufolge liegt die Summe aller Wertgegenstände bei zirka 1 000 000 Euro (wir haben berichtet). hil/st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell