POL-H: Zeugenaufruf! Fußball-Randalierer kippen Polizeifahrzeug um
Hannover (ots)
Mehrere Anhänger des Fußball-Bundesligaclubs Borussia Dortmund haben Samstagmittag gegen 11:45 Uhr einen leerstehenden Polizeibully auf der Tank- und Rastanlage Autetal-Süd (Bundesautobahn (BAB) 2) umgekippt und stark beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
Zeugen meldeten der Polizei gegen 11:45 Uhr den Vorfall, bei dem etwa 15 Dortmunder Anhänger einen auf der Rastanlage abgestellten Polizeibully umgekippt und das gesamte Fahrzeug mit Aufklebern u.a. Dortmunder Fangruppierungen beklebt hatten. Darüber hinaus hatten sie den Wagen zuvor aufgebrochen und aus dem Innern einen Feuerlöscher entwendet.
Bei Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten konnten die Tatverdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass diese die Raststelle mittlerweile in drei Reisebussen in Richtung Hannover verlassen hatten. Die Busse konnten noch auf der BAB 2 von Einsätzkräften aufgenommen und bis in die Nähe der hannoverschen Fußball-Arena begleitet werden. Hier erfolgten Identitätsfeststellungen aller Businsassen. Die Polizei geht davon aus, dass sie die Tatverdächtigen unter den Kontrollierten ermitteln kann. Gegen die bislang noch unbekannten Personen ermitteln die Beamten wegen des Verdachts des schweren Landfriendensbruchs und schweren Diebstahls. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wurden alle kontrollierten Personen wieder entlassen.
Zur Aufklärung der Tat bittet die Polizei Zeugen, die Hinweise geben können, sich mit der Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 109-3920 in Verbindung zu setzen./ schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell