Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Radfahrersicherheitstag 2014 "Helm tragen ist clever"

Ein Dokument

Hannover (ots)

Unter dem Motto "Helm tragen ist clever" steht auch in diesem Jahr der von der Polizeidirektion Hannover ausgerichtete Radfahrersicherheitstag am morgigen Freitag an der Straße Lange Laube in der Innenstadt. Dabei steht wieder der "HANNOVERHELM" im Mittelpunkt.

Die Lange Laube steht am Freitag von 11:30 bis 16:00 Uhr ganz im Zeichen der Sicherheit für Fahrradfahrer. Dabei wird den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Mit Infoständen und Mitmachaktionen werden neben der Polizei auch Firmen und Institutionen wie die Verkehrswacht, der Hannoversche Radsportclub, der Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) und Mitarbeiter der Unfallforschung zum Thema "Verkehrssicherheit auf zwei Rädern" umfassend informieren. Die Polizei codiert Fahrräder und die Landeshauptstadt Hannover versteigert Fundfahrräder.

Im Mittelpunkt steht jedoch abermals der "HANNOVERHELM". Zusammen mit ihren Kooperationspartnern Landeshauptstadt Hannover, Region Hannover, der Verlagsgruppe Madsack sowie der international bekannten Herstellerfirma Uvex bietet die Polizeidirektion Hannover seit dem Jahr 2011 diesen kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Radhelm über den Fachhandel an. Bislang sind über 10 000 Helme verkauft worden. Seit letztem Jahr ist er mit einem roten LED-Rücklicht ausgestattet - ein weiteres Plus an Sicherheit.

Im Jahr 2013 ereigneten sich in der Stadt Hannover und im Umland über 2 000 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern, mehr als 160 Radler haben sich dabei schwere Verletzungen zugezogen und es waren sieben Todesopfer zu beklagen. In knapp 80 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Radfahrern werden diese verletzt.

Der Polizeipräsident der Polizeidirektion Hannover, Volker Kluwe, macht deutlich: "Fahrradfahrer sind als "schwächere" Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen könnten zweidrittel der Kopfverletzungen bei Radfahrern als Folge eines Verkehrsunfalls durch das Tragen eines Schutzhelms gemildert oder sogar verhindert werden. Nicht nachlassend weisen wir daher im Rahmen unserer präventiven Aktionen und bei den Fahrradkontrollen darauf hin und raten den Fahrern, freiwillig einen Helm zu tragen." so Kluwe weiter.

Den "HANNOVERHELM" gibt es kostengünstig für nur 44,95 Euro bei 17 Fahrradhändlern in der Stadt und im Umland von Hannover sowie in allen Geschäftsstellen der Verlagsgruppe Madsack zu kaufen. Während des Radfahrersicherheitstages am Freitag können Interessierte den Helm also direkt in der Madsack-Geschäftsstelle an der Straße Lange Laube erwerben.

Prominent unterstützt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Bibiana Steinhaus. Die Polizeioberkommissarin und bekannte Fußballschiedsrichterin wird am Freitag persönlich für den "HANNOVERHELM" werben./ pu, hil

Den Flyer zum Projekt HANNOVERHELM 2014 sowie eine Auflistung der beteiligten Fahrradhändler finden Sie im Anhang dieser Meldung.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 23.04.2014 – 19:49

    POL-H: Limmer: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Nachmittag, gegen 17:15 Uhr, ist ein 20-Jähriger an der Wunstorfer Straße von einem Renault erfasst und zu Boden geschleudert worden. Er hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen - sein Zustand ist kritisch. Nach Zeugenaussagen war der junge Mann an der Haltestelle "Wunstorfer Straße" aus dem Bus (Linie 700) gestiegen und vor diesem auf die Fahrbahn gelaufen ohne auf den Verkehr zu achten. ...

  • 23.04.2014 – 18:33

    POL-H: Sicherheit im Radverkehr - Polizei verteilt "Gelbe Karten"

    Hannover (ots) - Bei einem Präventionseinsatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit haben heute Nachmittag Beamte der Polizeidirektion Hannover das Verhalten von Auto- und Radfahrern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Es wurden bis etwa 17:30 Uhr zirka 550 "Gelbe Karten" an die Betroffenen ausgeteilt. Im vergangenen Jahr sind in der Region Hannover 2064 Radfahrer an Unfällen im Straßenverkehr beteiligt gewesen. ...

  • 23.04.2014 – 09:06

    POL-H: Nachtragsmeldung Öffentlichkeitsfahndung mit Phantomskizze Räuber gesucht

    Hannover (ots) - Die Polizei sucht mit Hilfe einer Phantomskizze einen Räuber, der am 23.02.2014, gegen 23:15 Uhr, eine 61-Jährige an der Podbielskistraße (Groß-Buchholz) beim Einsteigen in ihr Auto überfallen haben soll. Der Mann ist mit der Handtasche der Frau geflüchtet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die 61-Jährige ihren in der Nähe der ...