POL-H: Zeugenaufruf! Autoaufbrecher stehlen Navigationsgeräte
Hannover (ots)
In zwei aufeinander folgenden Nächten (20. bis 21.05.2014 und 21. bis 22.05.2014) sind unbekannte Täter in den Stadtteilen Oststadt, List und Zoo in insgesamt 16 Autos eingebrochen und haben die Navigationsgeräte entwendet.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten unbekannte Täter in der Hohenzollernstraße (Oststadt) an insgesamt fünf geparkten Autos (drei VW Golf, zwei VW Passat) die Seitenscheiben aufgehebelt und die eingebauten Navigationsgeräte entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 13 500 Euro.
In der gleichen Nacht wurde in der List und im Zooviertel in zwei weitere Autos eingebrochen. Bei einem Skoda Octavia (Siegesstraße / Zoo) schlugen die Täter ebenfalls die Seitenscheibe ein. In einen VW Touran an der Drostestraße (List) gelangten die Täter auf bislang ungeklärtem Wege in das Auto. Auch bei diesen Fahrzeugen wurden die eingebauten Navigationsgeräte entwendet. Der Schaden beläuft sich auf zirka 4 000 Euro.
In der darauf folgenden Nacht, von Mittwoch auf Donnerstag, wurden neun weitere Autos aufgebrochen. Betroffen waren diesmal ausschließlich PKW der Marke BMW (3er, 4er, 5er und 7er-Reihen), die auf dem Parkplatz eines Autohändlers am Lister Kirchweg abgestellt waren. Auch hier wurden die eingebauten Navigationsgeräte gestohlen. Hier beträgt der Schaden etwa 65 000 Euro. Die Ermittler prüfen Tatzusammenhänge.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, sich bei der Polizeiinspektion Hannover-Ost unter der Rufnummer 0511-109-2717 zu melden. Insbesondere werden Personen gesucht, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich des Lister Kirchweges eine Alarmanlage gehört haben. /mau,hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Till Maurer
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: till.maurer@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell