POL-H: Bemerode: Duo erpresst Seniorin - Festnahme
Hannover (ots)
Die Polizei hat zwei 18 und 21 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht, von einer 75-jährigen Seniorin 5 000 Euro für die Rückgabe von Schmuck gefordert zu haben. Dieser war der Frau bei einem Einbruch am 13.06.2014 entwendet worden.
Die 75-Jährige hatte am 13.06.2014 den Einbruchdiebstahl in ihr Zimmer in einem Seniorenheim in Bemerode bei der Polizei angezeigt. Hierbei waren der Rentnerin neben Geld auch mehrere Schmuckgegenstände entwendet worden. Gestern erhielt die Seniorin einen Brief, in dem Unbekannte ihr die Rückgabe des Schmucks in Aussicht stellten, wenn sie im Gegenzug am Nachmittag 5 000 Euro Bargeld in einem Papierkorb auf einem nahe gelegenen Spielplatz deponieren würde. Die Geschädigte alarmierte daraufhin die Polizei.
In Absprache mit den Ermittlern legte die Seniorin tatsächlich einen fingierten Briefumschlag in den Papierkorb. Nachdem der 18-Jährige diesen kurze Zeit später entnommen hatte, nahmen ihn die Fahnder in der angrenzenden Anecampstraße fest.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er die Tat offenbar zusammen mit seinem 21 Jahre alten Bekannten geplant und begangen hatte. Auch er wurde im Laufe des Abends vorläufig festgenommen. Durch einen Aushang im Seniorenheim war das Duo nach eigenen Angaben auf den Diebstahl des Schmucks aufmerksam geworden und entschloss sich so zu der Erpressung. Beide Tatverdächtigen haben in ihren Vernehmungen die Tat zugegeben. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen. Ob die beiden Männer auch den Einbruch in das Zimmer der 75-Jährigen begangen haben, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen./ schie, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell