POL-H: Ergänzende Meldung zur Presseinformation vom 17.06.2014 Zeugenaufruf mit Fotos! Polizei sucht Eigentümer sichergestellter Schmuckgegenstände
Hannover (ots)
Die Polizei Hannover versucht, mit der Veröffentlichung von Fotos hochwertigen Schmuckes, Hinweise auf deren Herkunft zu bekommen. In einem Verfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, schweren Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Hehlerei haben Ermittler die Gegenstände in Hannover sichergestellt.
Beamte des Zentralen Kriminaldienstes und die Staatsanwaltschaft Hannover führen seit Januar dieses Jahres ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen neun Tatverdächtige wegen gewerbsmäßigen, schweren Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Hehlerei. Im Zusammenhang mit den Einbruchsdiebstählen geriet ein 60-Jähriger aus Hannover wegen des Verdachts der Hehlerei in den Fokus der Ermittler. Am 15.06.2014 führten umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen und weiterführende Ermittlungen der Kriminalbeamten dann zur Sicherstellung diverser Schmuckstücke im Wert von zirka 40 000 Euro. Der 60-Jährige machte der Polizei gegenüber keinerlei Angaben zur Herkunft des Schmuckes.
Die Polizei veröffentlicht nun Fotos der hochwertigen Schmuckstücke und Uhren, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen handelt. Mit der Veröffentlichung erhofft sich die Polizei konkrete Hinweise auf deren Eigentümer. Möglicherweise gelingt es den Beamten dadurch, weitere Einbrüche zu klären und die Gegenstände wieder an die rechtmäßigen Eigentümer auszuhändigen.
Hinweise zu den abgebildeten Gegenstände nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen./ gl, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell