POL-H: Versuchter Betrug durch Gewinnversprechen - Polizei sucht Geschädigte
Hannover (ots)
Unbekannte haben versucht, ein Seniorenehepaar (77 und 80 Jahre) an der Ohlauer Straße (Ahlem) mit Hilfe eines Gewinnversprechens zu betrügen. Die Polizei sucht Geschädigte zu möglichen weiteren Taten.
Am Freitag, 15.08.2014, gegen 14:00 Uhr, hatte ein Unbekannter bei den Eheleuten angerufen und sich als Mitarbeiter einer Spedition ausgegeben. Er teilte den Senioren mit, dass sie 47 500 Euro gewonnen hätten. Um den angeblichen Gewinn erhalten zu können, müsste das ältere Paar jedoch 400 Euro bei der Überbringung zahlen. Der 80-Jährige wurde misstrauisch und erstattete schließlich Strafanzeige wegen versuchten Betrugs.
Im Rahmen der Ermittlungen zu diesem Fall wurde bekannt, dass ein älterer Mann am vergangenen Donnerstag (21.08.2014), gegen 13:00 Uhr, in einem Tabakwarenhandel an der Straße Marktplatz 11 (Laatzen-Mitte) Guthabenkarten, die als elektronisches Zahlungsmittel genutzt werden, im Wert von 400 Euro kaufen wollte. Auf Nachfrage des Angestellten teilte der Senior mit, dass er einen größeren Geldbetrag gewonnen habe und 400 Euro zahlen müsse, um den Gewinn ausgezahlt zu bekommen. Die Polizei bittet Zeugen - insbesondere den älteren Mann, der in Laatzen-Mitte die Guthabenkarten erwerben wollte - sowie weitere Geschädigte sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen./mi,pu
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell