POL-H: Vahrenwald: Polizei nimmt mutmaßlichen Wohnungseinbrecher fest
Hannover (ots)
Beamte der Polizeiinspektion Ost haben am Samstagabend, gegen 19:40 Uhr, an der Linsingenstraße einen 28-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Boelckestraße eingebrochen zu sein. Der mutmaßliche Täter wird heute einem Haftrichter vorgeführt.
Das Mieterpaar (beide 33 Jahre alt) einer im ersten Obergeschoss liegenden Wohnung war bei seiner Rückkehr gegen 18:20 Uhr am Samstag auf die aufgebrochene Wohnungstür aufmerksam geworden. Aufgrund von Geräuschen gingen die beiden davon aus, dass der Einbrecher noch in ihrer Wohnung sein musste, schlossen die Wohnungs- und Hauseingangstür ab und verständigten die Polizei.
Im weiteren Verlauf beobachtete der 33-Jährige, wie der mutmaßliche Einbrecher vom Balkon seiner Wohnung eine Tasche nach unten fallen ließ und anschließend hinterher sprang. Der Wohnungsmieter versuchte noch den Flüchtenden festzuhalten, der konnte sich allerdings losreißen und rannte über eine Durchfahrt in Richtung Boelckestraße davon - die Tasche ließ er zurück. Die Mieter verfolgten den Unbekannten in ihrem PKW, verloren ihn dann jedoch im Bereich der Linsingenstraße aus den Augen.
Im Rahmen der polizeilichen Fahndung - unterstützt durch mehrere Zeugenhinweise - konnte der 28-Jährige im Kellerabgang eines Hinterhofes an der Linsingenstraße schließlich festgenommen werden. Der Tatverdächtige, der ohne festen Wohnsitz ist, wird heute einem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittlungen dauern an, die Beamten überprüfen nun auch, ob er für weitere Taten in Betracht kommt. /st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell