POL-H: Falsche Wasserwerker in Langenhagen - wer kann Hinweise geben?
Hannover (ots)
Am Donnerstag hat sich ein als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegebener Trickbetrüger Zugang zu der Wohnung einer 86-Jährigen am Weserweg verschafft. Die Beute: Schmuck und Geld . Einen Tag später ging ein falscher Wasserwerker an der Karl-Kellner-Straße leer aus.
Am Donnerstag (05.09.2014), gegen 14:00 Uhr, hatte ein Unbekannter an der Tür der 86-Jährigen geklingelt, sich als Wasserinstallateur ausgegeben und dabei einen Ausweis mit "Wasserdienst-NOT" hochgehalten. Der Mann erklärte gegenüber der Seniorin, wegen einer Baustelle die Wasserventile überprüfen zu müssen. Nachdem die Mieterin dem Mann schließlich Zutritt zu ihrer Wohnung gewährt hatte, suchten beide die Küche auf. Hier machte sich der falsche Wasserwerker am Wasserhahn zu schaffen, während er angeblich mit einem "Kollegen" telefonierte. Wenige Minuten später verließ der Unbekannte die Wohnung der Seniorin. Am anderen Morgen stellte die 86-Jährige fest, dass diverser Schmuck und Geld fehlten und informierte die Polizei.
Der nach Angaben der Seniorin jugendlich wirkende Täter ist zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, schlank und spricht akzentfrei deutsch. Er trug ein blau-kariertes Hemd mit der Ärmelaufschrift "Yachtclub" und ein hellbeiges Cappy.
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, wurde eine 82-Jährige an der Karl-Kellner-Straße, beim Aufschließen der Haustür, von einem Unbekannten angesprochen. Der Mann behauptete, im Auftrag der Wasserwerke die Wasseranschlüsse prüfen zu müssen. Die Seniorin verweigerte ihm allerdings den Zutritt zum Haus und ließ sich auch nicht durch das in Aussicht stellen von erheblichen Kosten einschüchtern.
Der ebenfalls jugendlich wirkende, zirka 25 Jahre alte, ungefähr 1,70 bis 1,80 Meter große und deutsch ohne Akzent sprechende Täter trug am Freitagnachmittag Jeans und eine dunkle Jacke.
Die Polizei prüft Zusammenhänge und bittet Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen./st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell