POL-H: Zeugenaufruf! Seniorin in Wohnung ausgeraubt
Hannover (ots)
Am Donnerstag, gegen 13:45 Uhr, ist eine 79-Jährige in ihrer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Masurenweg (Langenhagen) von einem "falschen Bankmitarbeiter" ausgeraubt worden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die Seniorin gestern Nachmittag einen Anruf von einem angeblichen Bankangestellten erhalten. Bei dem Telefonat erklärte der Mann, dass von ihrem Konto unberechtigt Geld abgehoben worden war und sich ein Mitarbeiter der Sache annehmen werde. Während des Gesprächs klingelte es an der Haustür der Frau. Auf Bitten des Anrufers gewährte die 79-Jährige dem vermeintlichen Mitarbeiter der Bank Zutritt zu ihrer Wohnung. Als er anfing ihr Erspartes zu zählen, wurde die Seniorin misstrauisch und fing an zu schreien. Der falsche Bankmitarbeiter schaffte es schließlich, ihr ein Kuvert mit einer größeren Menge Geld zu entreißen und flüchtete damit.
Der Täter ist zirka 1,80 Meter groß, schlank, hat hellbraune Haare und trug Bluejeans sowie eine hüftlange, schwarze Jacke.
Die Polizei bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden. /st, hil
Tipps der Polizei: Es ist nicht üblich, dass eine Bank in einem solchen Fall telefonischen Kontakt aufnimmt oder einen Mitarbeiter vorbeischickt. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung / Ihr Haus.
Seien Sie ruhig misstrauisch! Rufen Sie die Bankfiliale unter der Ihnen bekannten, üblichen Telefonnummer - nicht unter der vom Anrufer hinterlassenen - zurück, um den Sachverhalt zu klären. Im Zweifelsfall verständigen Sie die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell