Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Falsche Polizeibeamte - Warnhinweis der Polizei!

Hannover (ots)

Falsche Polizeibeamte - Warnhinweis der Polizei!

Dem Zentralen Kriminaldienst der Polizeidirektion Hannover liegen mehrere Anzeigen vor, wonach falsche Polizeibeamte in Hannover und im Umland versucht haben, durch eine Trickbetrugmasche Geld und Wertsachen von Senioren zu ergaunern. Bislang ohne Erfolg!

Am Donnerstag, 09.04.2015, erhielten drei Seniorinnen (67, 80 und 93 Jahre) in der List, in Döhren und Ahlem Anrufe. Am Dienstag, 07.04.2015, waren eine 83-Jährige im Sahlkamp und eine 75 Jahre alte Dame in Seelze von den Trickbetrügern ausgesucht worden. In allen Fällen meldeten sich unbekannte Männer und gaben sich als Polizeibeamte aus. Sie meldeten sich mit "Martin Fuchs vom BKA, Herr Fuchs von der Kriminalpolizei, Herr Fuchs von der Polizei in Döhren, Polizei Stöcken oder Herr Schmidtke von der Polizeidirektion" und gaukelten dann den Senioren Einbrüche in der Nachbarschaft vor und warnten vor Einbrüchen in deren Wohnungen. Im weiteren Verlauf stellten die Anrufer eine Reihe von Fragen rund um die Vermögenssituation der Senioren und forderten teilweise dazu auf, Wertgegenstände umzulagern oder Erspartes abzuheben. In allen Fällen gingen die Täter leer aus. /st, mi

Tipps der Polizei:

Trickbetrüger sind erfinderisch und haben viele unterschiedliche Varianten im Repertoire. Bei den aktuellen Fällen haben sich die Täter vermutlich anhand des Telefonbuchs Namen ausgesucht, mit denen sie ältere Menschen in Verbindung brachten.

Seien Sie ruhig misstrauisch, auch wenn Sie einen Anruf von einem Polizeibeamten erhalten. Rufen Sie eine Polizeidienststelle an, um den Sachverhalt zu klären oder nutzen Sie den Notruf. Geben Sie am Telefon auf keinen Fall Auskunft über ihre persönliche oder finanzielle Situation. Notieren Sie möglichst die Telefonnummer des Anrufers, falls sie angezeigt wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover