POL-H: Zeugenaufruf und Warnmeldung! Unbekannte legen präparierte Hundeköder aus
Hannover (ots)
Unbekannte haben im hannoverschen Stadtteil Bemerode offenbar sogenannte Hundeköder ausgelegt. Ein Hund ist nach dem Verzehr verstorben, ein weiterer ist lebensbedrohlich verletzt worden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge war eine 71-jährige am Freitag, 15.01.2016, gegen 20:30 Uhr, mit ihren Mischlingen auf einer Grünfläche am Viktoria-Saffe-Weg spazieren gegangen. Im Rahmen dessen bemerkte sie, dass einer der Hunde offenbar ein Stück Leberwurst fraß, konnte ihn jedoch nicht mehr daran hindern. Ihr zweiter Hund leckte lediglich an einem weiteren Stück vermutlich absichtlich ausgelegter Wurst.
Im Laufe der Nacht verschlechterte sich der Zustand der beiden Haustiere derart, dass ein Mischling kurz darauf verstarb und der zweite mit lebensbedrohlichen Vergiftungserscheinungen zu einem Tierarzt gebracht wurde. Dieser stellte fest, dass sich der Hund Vergiftungen durch Rattengift zugezogen hatte.
Die Halterin erschien heute bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten, woraufhin Ermittlungen wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet wurden. Ein Tatzeitraum lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingrenzen.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0511 109-3620 in Verbindung zu setzen. /zim, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell