POL-H: Nordstadt: Mutmaßliche PKW-Aufbrecher festgenommen
Hannover (ots)
Polizeibeamte haben gestern, gegen 13:30 Uhr, ein Pärchen (45 und 46 Jahre alt) am Engelbosteler Damm festgenommen. Es wird dringend verdächtigt, kurz zuvor versucht zu haben, ein Auto aufzubrechen.
Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein 22 Jahre alter Anwohner beobachtet, wie der Tatverdächtige versuchte, mit einem Taschenmesser die Tür eines an der Straße Am Kleinen Felde abgestellten Opel Corsa gewaltsam zu öffnen. Zeitgleich stand seine Begleiterin "Schmiere" - diese bemerkte den Zeugen. Daher entfernten sich die beiden in Richtung des Engelbosteler Damms. Der Zeuge nahm die Verfolgung des Pärchens auf und verständigte zeitgleich die Polizei. Die Beamten konnten die beiden anschließend festnehmen. Bei einer Durchsuchung der Verdächtigen stellten die Ermittler neben Aufbruchswerkzeug auch Unterlagen fremder Personen, einen Fahrzeugschlüssel sowie Fahrzeugpapiere sicher.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Schlüssel und einige der Dokumente zu einem am 28.05.2016 an der Bahnhofstraße in Lehrte gestohlenen BMW 320 gehören - das Fahrzeug war an der nahegelegenen Oberstraße abgestellt und wurde beschlagnahmt. Die restlichen Papiere konnten einem weiteren PKW-Aufbruch in Lehrte zugeordnet werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover werden der 45 Jahre alte Tatverdächtige und seine 46-jährige Komplizin am heutigen Tag dem beschleunigten Verfahren zugeführt. Darüber hinaus müssen sie sich für die beiden weiteren Taten verantworten. /now, zim
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell