Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Ronnenberg: 23-Jähriger geht Polizei zweimal ins Netz

Hannover (ots)

Beamte des Polizeikommissariats Ronnenberg haben am Freitag einen 23-Jährigen in Ronnenberg gleich zweimal festgenommen. Zunächst gegen 08:50 Uhr nach einem versuchten Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus an der Stille Straße sowie später am Nachmittag, gegen 15:45 Uhr, nach einem Einbruchdiebstahl in einen PKW an der Ronnenberger Straße.

Am Vormittag hatten Polizeibeamte den 23-Jährigen zunächst an einem Schulgelände an der Barbarastraße im Ronnenberger Ortsteil Empelde kontrolliert, nachdem Passanten einen verdächtigen Mann gemeldet hatten, der in geparkte PKW schaut.

Kurze Zeit später - gegen 08:50 Uhr - beobachteten sie den Mann, als er das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Stille Straße betrat und in Richtung der Eingangstür ging. In diesem Moment kletterte er plötzlich über das Treppengeländer und ein offen stehendes Fenster in das Erdgeschoss des Hauses.

Als die Polizisten zum Haus eilten, wurde sie von dem mutmaßlichen Einbrecher erblickt, woraufhin dieser zu Fuß flüchtete und kurze Zeit später im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen.

Der zweite Fall ereignete sich am Nachmittag auf einem Parkplatz eines Discounters an der Ronnenberger Straße. Gegen 15:45 Uhr hatten mehrere Zeugen den 23-Jährigen dabei beobachtet, wie er verdächtig in geparkte PKW schaute. Daraufhin alarmierten sie die Polizei.

Als die Beamten auf dem Parkplatz eintrafen, nahmen sie den Mann zum zweiten Mal vorläufig fest.

In der Zwischenzeit teilte ein 51-Jähriger den Beamten mit, dass ein Unbekannter durch Herunterdrücken einer leicht geöffneten Scheibe in seinen Hyundai eingedrungen sei und seinen im Fond deponierten Rucksack samt Portmonee entwendet habe.

Bei einer Durchsuchung des 23-Jährigen fanden die Polizisten in seiner Kleidung die Geldbörse des 51-Jährigen.

Gegen den Festgenommenen ermittelt die Polizei jetzt nicht nur wegen des Einbruchs in das Einfamilienhaus am Vormittag, sondern zudem wegen des Einbruchdiebstahls in den PKW. Der 23-Jährige wurde am Samstag einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 05.06.2016 – 12:15

    POL-H: Langenhagen: 61-Jähriger schwer verletzt auf Kuhweide aufgefunden

    Hannover (ots) - Ein 61 Jahre alter Mann ist in der Nacht zu Sonntag von seiner 22 Jahre alten Tochter schwer verletzt auf einer Kuhweide an der Hannoversche Straße im Langenhagener Ortsteil Engelbostel aufgefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass die Verletzungen durch ein auf der Weide stehendes Rind verursacht worden sind. Nach bisherigen Erkenntnissen ...

  • 05.06.2016 – 11:44

    POL-H: Groß Buchholz: Polizeibeamte retten 69-Jährige aus Mittellandkanal

    Hannover (ots) - Eine Polizeibeamtin und ein -beamter des Polizeikommissariats Lahe haben gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr eine 69 Jahre alte Frau aus dem Mittellandkanal an der Luise-Schroeder-Straße gerettet. Mehrere Passanten alarmierten gestern Nachmittag die Polizei, nachdem die 69-Jährige barfuß und in offenbar verwirrtem Zustand am Zaunkönigweg unterwegs ...

  • 05.06.2016 – 11:25

    POL-H: Betrüger scheitern zweimal mit sogenanntem Enkeltrick

    Hannover (ots) - Am vergangenen Freitag (03.06.2016) sind Betrüger in zwei Fällen mit dem sogenannten Enkeltrick gescheitert. Während die vermeintliche Enkelin bei einer 82-Jährigen in Burgdorf das Gespräch von selbst beendet hat, hat das Misstrauen von Angestellten eines Geldinstitutes zum Scheitern des zweiten Falles bei einer 92-Jährigen aus der hannoverschen Oststadt geführt. Burgdorf: Freitagmorgen gegen 11:10 ...