POL-H: Zeugenaufruf! Pattensen: Falscher Handwerker versucht Seniorin zu betrügen
Hannover (ots)
Am Freitagnachmittag hat ein bislang Unbekannter versucht, eine 76-Jährige zu betrügen. Er hat sich als Handwerker ausgegeben und Arbeiten am Dach des Hauses der Seniorin im Pattenser Ortsteil Hüpede vorgetäuscht, um anschließend Geld zu fordern.
Nach ersten Erkenntnissen hatte ein aufmerksamer Bankangestellter die Polizei alarmiert, nachdem die Seniorin am Freitagnachmittag in einer Bankfiliale am Aegidientorplatz (Mitte) erschienen war und 25 000 Euro abheben wollte.
In einer ersten Schilderung gab die alte Dame an, dass ein "Handwerker" Arbeiten am Dach ihres Einfamilienhauses durchgeführt und nun seine Bezahlung verlangt hätte. Hierzu war er mit einem grauen Kleintransporter mit Anhänger und der Geschädigten zu der Bankfiliale in Hannover gefahren. Der "Handwerker" hatte zunächst in seinem Wagen vor der Bank gewartet und konnte von den alarmierten Beamten nicht mehr angetroffen werden.
Eine spätere Überprüfung ergab, dass gar keine Arbeiten am Haus der 76-Jährigen durchgeführt worden waren. Die Polizei sucht nun nach dem mutmaßlichen Betrüger.
Er ist 50 bis 55 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß und von leicht untersetzter Statur. Er hat kurze, dunkelblonde Haare und war zur Tatzeit mit einer Jeans und einem karierten Hemd bekleidet.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen. /pu, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell