POL-H: Nordhafen: Tatverdächtiger nach Einbruchversuch festgenommen
Hannover (ots)
Beamte des Polizeikommissariats Nordstadt haben in der vergangenen Nacht, gegen 04:35 Uhr, einen 37 Jahre alten Mann an der Schulenburger Landstraße festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor versucht zu haben, in ein Einfamilienhaus einzubrechen.
Die 36 Jahre alte Bewohnerin des Hauses war gegen 04:00 Uhr durch Geräusche wach geworden. Bei einer Nachschau in der Wohnung bemerkte sie durch die offenstehende Badezimmertür Taschenlampenschein am Fenster.
Nachdem sie das Licht eingeschaltet und von innen gegen die Fensterscheibe geschlagen hatte, erkannte sie eine Person, die danach in den Garten flüchtete. Anschließend weckte die Frau ihren noch schlafenden 54-jährigen Ehemann und alarmierte die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten nahmen den 37-Jährigen noch im Garten des Hauses fest.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige offenbar versucht hatte, das Badezimmerfenster aufzuhebeln. In der getragenen Kleidung des Mannes fanden die Polizisten einen Schraubendreher, einen weiteren entdeckten sie unmittelbar vor dem Badezimmerfenster des Hauses.
Gegen den Festgenommenen ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls. Er soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft morgen im sogenannten beschleunigten Verfahren einem Richter vorgeführt werden./ schie, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Kathrin Pfeiffer
Telefon: 0511 -109 -1044
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell