POL-H: Calenberger Neustadt: Drogenkontrollen am Ihme-Ufer
Hannover (ots)
Vorgestern, 12.10.2016, und gestern Nachmittag bis in den Abend hinein hat die Polizei am Peter-Fechter-Ufer mit bis zu 70 Beamten intensive Drogen-Kontrollen durchgeführt. Dabei sind 16 Strafverfahren, unter anderem wegen Besitzes und Handelns mit Betäubungsmittel, eingeleitet worden.
Beamte der Polizeiinspektion West haben mit Unterstützungskräften der Zentralen Polizeidirektion in den letzten beiden Tagen am "Calenberger Loch" einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität durchgeführt.
Dabei haben die Polizisten sowohl mutmaßliche Käufer als auch Verkäufer von Betäubungsmitteln ins Visier genommen und überprüft. Einer der vier festgenommenen (16, 20, 24 und 26 Jahre alt) schwarzafrikanischen Dealer wurde im beschleunigten Verfahren einem Haftrichter vorgeführt. Ein zweiter hatte sogar Betäubungsmittel an Minderjährige verkauft.
Insgesamt konnten die Beamten zirka 50 Gramm Cannabis sowie bei Wohnungsdurchsuchungen der vier tatverdächtigen Drogenhändlern auch mutmaßliches Dealgeld beschlagnahmen. Weiterhin wurden im Rahmen der beiden Einsätze knapp ein Dutzend Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet und rund 40 Platzverweise erteilt. /pfe, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Pfeiffer
Telefon: 0511 109-1059
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell