POL-H: Nachtragsmeldung! Groß Buchholz: 56-Jähriger verstirbt nach Wohnungsbrand - Ursache vermutlich eine Zigarettenkippe
Hannover (ots)
Die polizeilichen Ermittlungen zu einem Wohnungsbrand von Samstagabend am Tripweg, an dessen Folgen ein 56 Jahre alter Mann kurze Zeit später verstorben ist, sind abgeschlossen. Demnach geht die Kriminalpolizei davon aus, dass eine Zigarettenkippe das Feuer verursacht hat.
Ein 36 Jahre alter Mieter einer Wohnung aus dem dritten Obergeschoss und seine Familie hatten zunächst leichten Brandgeruch im Gebäude wahrgenommen.
Nachdem sie sich in das Treppenhaus begeben und ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss festgestellt hatten, alarmierten sie die Rettungskräfte und informierten die Hausbewohner.
Die Feuerwehr rettete den nicht ansprechbaren, 56 Jahre alten Mieter aus der brandbetroffenen Wohnung.
Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik. Hier verstarb er kurze Zeit später an den erlittenen Brandfolgen (wir haben berichtet).
Nach Abschluss ihrer Ermittlungen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass eine Zigarettenkippe einen Schwelbrand im Bereich des Sofas im Wohnzimmer der Wohnung verursacht hatte.
Nachdem der Mieter anschließend ins Bett gegangen war, atmete er offenbar giftige Rauchgase ein, die sich in der Zwischenzeit in der gesamten Wohnung ausgebreitet hatten.
Hierdurch erlitt er lebensgefährliche Verletzungen, denen er letztlich erlag.
Den Schaden schätzt die Kripo nunmehr auf 50 000 Euro./ schie, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell