POL-H: Festnahme nach Flucht mit entwendetem VW-Bus
Hannover (ots)
Ein 47-Jähriger ist gestern, 04.02.2017, gegen 22:15 Uhr bei einer Verkehrskontrolle an der Lavesallee geflüchtet und hat sich anschließend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Später ist er, nachdem er zunächst entkommen konnte, durch Polizeibeamte an der Königsworther Straße festgenommen worden.
An einer Kontrollstelle an der Lavesallee hatten Polizisten den Fahrer des VW-Busses zunächst aufgefordert anzuhalten. Statt der Weisung Folge zu leisten, gab der 47-Jährige jedoch Gas. Während der anschließenden Flucht durch die Calenberger Neustadt, Linden und Herrenhausen überfuhr er mehrere Verkehrspoller. Fußgänger und ein Radfahrer mussten sich mit einem Sprung zur Seite retten. Nach einer Kollision mit einem geparkten PKW an der Haltenhoffstraße ließ der 47-Jährige den VW-Bus zurück und setzte seine Flucht mit einem Fahrrad, das er augenscheinlich im Fahrzeug mitgeführt hatte, fort. An der Königsworther Straße stellten Polizeibeamte den Mann schließlich. Er warf zunächst mit einer Glasflasche nach den Polizisten, bevor er festgenommen werden konnte.
Im Laufe der Überprüfungen stellte sich heraus, dass der VW-Bus im vergangenen Jahr entwendet worden war. Gegen den offenbar unter Drogeneinfluss stehenden 47-Jährigen wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verdacht des Diebstahls ermittelt. Er soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden./ pfe
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Pfeiffer
Telefon: 0511 109-1043
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell