POL-H: Nachtragsmeldung! Südstadt: Eine Leichtverletzte nach Kellerbrand - Ursache geklärt
Hannover (ots)
Das Feuer, bei dem am 24.02.2017 ein Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Tiestestraße in Brand geraten ist, ist fahrlässig verursacht worden. Dies haben die Brandermittler des Zentralen Kriminaldienstes heute bei ihren Untersuchungen festgestellt.
Am 24.02.2017, gegen 16:20 Uhr, hatte eine 26-Jährige Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand im Keller zügig löschen (wir haben berichtet).
Heute haben Beamte des Fachkommissariats für Brandermittlung den Keller aufgesucht und gehen von einem technischen Defekt an einem Heizkissen als Brandursache aus. Darüber hinaus ermitteln sie nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 19-Jährigen. Dieser hatte offenbar das defekte Heizkissen in einer Wohnung im Erdgeschoss bemerkt und daraufhin selbst das Kissen sowie die Matratze mit Wasser gelöscht. Diese legte er anschließend in den Keller des Hauses. Dort entzündete sich die offensichtlich noch glimmende Matratze erneut und führte zu einem Schwelbrand, den die Feuerwehr schlussendlich löschen konnte. Den entstandenen Schaden im Keller des Mehrfamilienhauses schätzt die Polizei auf 20 000 Euro. /has, now
Unsere Ursprungsmeldungen finden Sie unter: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3570065
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell