Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Herrenhausen: Duo raubt 33-Jährigem das Mobiltelefon

Hannover (ots)

Zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre alt) stehen im Verdacht, gestern Abend (16.03.2017), gegen 22:45 Uhr, einem 33-Jährigen an der Haltenhoffstraße das Handy geraubt zu haben und mit der Beute geflüchtet zu sein. Hinweise von Zeugen haben heute zur Festnahme der beiden Tatverdächtigen und zum Auffinden der Beute geführt.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war das 33-jährige Opfer gegen 22:45 Uhr an der Haltenhoffstraße unterwegs, als es von den zwei Jugendlichen angesprochen wurde. Beide baten den Mann unter einem Vorwand um die Aushändigung seines Handys. Nachdem er dieses übergeben hatte, zog der 17-Jährige ein Messer und bedrohte ihn damit. Anschließend flüchteten die Jugendlichen mit der Beute in unterschiedliche Richtungen.

Durch Zeugenhinweise gelang es den Fahndern heute, die 15 und 17 Jahre alten Verdächtigen zu ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover wurde die Durchsuchung der beiden Wohnungen der Täter in den Stadtteilen Stöcken und Herrenhausen durch das Amtsgericht Hannover angeordnet. Bei einer konnte der 15-jährige Mittäter gegen 11:00 Uhr vorläufig festgenommen werden. Im Zuge der Durchsuchung der zweiten Wohnung ergaben sich Hinweise auf den Aufenthaltsort des 17-jährigen Räubers. Ermittler konnten ihn gegen 13:00 Uhr in einer Hannoverschen Schule vorläufig festnehmen. Bei ihm fanden sie das Messer und das Handy des Opfers auf.

Das Duo wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover aufgrund fehlender Haftgründe am Nachmittag wieder entlassen. Beide werden sich demnächst wegen schweren Raubes verantworten müssen.

Darüber hinaus sucht die Polizei weiterhin Zeugen, die Hinweise zum Raubüberfall geben können. Diese nimmt die Polizeiinspektion West unter der Rufnummer 0511 109-3920 entgegen. /has, zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 17.03.2017 – 14:41

    POL-H: Balkonbrand in Letter

    Hannover (ots) - Am Donnerstag, 16.03.2017, ist es gegen 16:20 Uhr auf einem Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lange-Feld-Straße zu einem Brand gekommen, bei dem sich die Mieterin (56 Jahre) eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen hat. Nachbarn hatten das Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Nach ersten Erkenntnissen war ein in Brand geratener und von der Mieterin auf den Balkon verbrachter ...