POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover veranstaltet Zukunftstag 2017
Hannover (ots)
Etwa 750 Schülerinnen und Schüler haben sich heute, 27.04.2017, beim Zukunftstag der PD Hannover über die Arbeit der Polizei informiert. 200 von ihnen haben an der Zentralveranstaltung am Hauptdienstgebäude an der Waterloostraße teilgenommen. Die verbleibenden 550 Mädchen und Jungen haben sich auf die verschiedenen Polizeidienststellen verteilt.
"Polizeinotruf, wie kann ich Ihnen helfen", so begann der Zukunftstag 2017 für die 200 Schülerinnen und Schüler in der Lage- und Führungszentrale "Hanno". Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten einen fiktiven Tageswohnungseinbruch an mehreren Stationen auf dem Gelände der PD Hannover von der Annahme des Notrufs bis zur Festnahme des Täters begleiten. Bei der Tatortaufnahme unterstützten die Mädchen und Jungen die Ermittler bei der Sicherung von Spuren und bekamen so einen ersten Einblick von der Polizeiarbeit. Allerdings besteht diese nicht nur aus der Praxis, sondern vielmehr aus der klassischen Büroarbeit. Dabei begleiteten sie die Beamten des Kriminalermittlungsdienstes bei einer Beschuldigtenvernehmung und konnten bei der Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft über die Schulter schauen.
Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch drei spezielle Vorführungen.
Einsatztrainer zeigten ihnen die Festnahme eines Tatverdächtigen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor bei dem hypothetischen Einbruch ermittelt hatten. Zudem konnte die Reiter- und Diensthundführerstaffel die jungen Gäste mit ihren Darbietungen beeindrucken.
Polizeivizepräsident Jörg Müller, der bei dieser Veranstaltung ebenfalls anwesend war, zeigte sich sichtlich erfreut über die gelungene Vorstellung und den potenziellen Nachwuchs: "Auch in diesem Jahr hatten wir wieder weitaus mehr Bewerberinnen und Bewerber für den Zukunftstag als zur Verfügung stehende Plätze. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei der diesjährigen Zentralveranstaltung Einblicke in die Vielfältigkeit des Polizeiberufes erhalten. Wir sind bereits jetzt eine Behörde mit einem hohen Anteil an jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, haben aber vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung auch einen erheblichen Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs." /has, zim
Informationen zu Berufspraktika, Ausbildung und Studium finden Sie unter: http://www.pd-h.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/beruf_karriere/
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell