POL-H: Falsche Handwerker erbeuten EC-Karte - Wer kann Hinweise geben?
Hannover (ots)
Zwei bislang unbekannte Täter haben sich Samstagnachmittag (13.05.2017) in einem Mehrfamilienhaus an der Julius-Brecht-Straße (Misburg-Nord) als Handwerker ausgegeben und so die Bankkarte einer 86-Jährigen erlangt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand klingelten die beiden Männer gegen 15:30 Uhr an der Tür der Seniorin und gaben sich auf Nachfragen als Schornsteinfeger aus. Anschließend betrat das Duo unter dem Vorwand, die Heizkörper überprüfen zu müssen, die Wohnung im ersten Obergeschoss. Dort sollte sich die 86 Jahre alte Frau ins Badezimmer begeben, während sich die Täter in den restlichen Räumen aufhielten.
Nach etwa 15 Minuten hatten die falschen Handwerker ihre "Arbeiten" beendet und verlangten von der Frau die Herausgabe ihrer EC-Karte, da sie eine Rückzahlung erstattet bekommen sollte. Nachdem die Rentnerin die Karte übergeben hatte, flüchteten die Betrüger aus dem Mehrfamilienhaus in unbekannte Richtung. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der 86-Jährigen keine weiteren Gegenstände entwendet wurden.
Einer der Gesuchten ist zirka 30 Jahre alt, von stämmiger Statur und osteuropäischer Erscheinung. Er hat kurze, blonde Haare und war mit einer weißen Jogginghose mit blauen Streifen sowie einem weiße T-Shirt bekleidet. Zu seinem etwa 20 bis 25 Jahre alten Komplizen ist bekannt, dass er dunkle Haare hat und eine dunkle Jogginghose trug.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 an den Kriminaldauerdienst Hannover zu wenden. /now
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell