POL-H: Erfolg der Ermittlungsgruppe (EG) Kfz nach Festnahme von mutmaßlichem Autodieb
Hannover (ots)
Polizeibeamte haben Freitagmittag, 09.06.2017, gegen 11:30 Uhr, einen 51 Jahre alten Mann an der Bundesautobahn (BAB) 2 festgenommen. Er steht im Verdacht, diverse Daimler Benz in Hannover gestohlen zu haben.
Ein Zeuge war bereits am Mittwoch auf einen als gestohlen gemeldeten Daimler Benz der Baureihe 124 an der Göttinger Chaussee (Linden) aufmerksam geworden. Die hinzugezogenen Spezialisten der EG Kfz haben daraufhin in der näheren Umgebung zwei weitere entwendete Daimler Benz der Baureihe festgestellt und die Fahrzeuge anschließend polizeilich überwacht.
Am Freitagvormittag erschien der 51-Jährige an einem der Fahrzeuge an der Göttinger Chaussee und fuhr mit diesem über die BAB 2 in Richtung Polen. Die Ermittler folgten dem mutmaßlichen Autodieb und nahmen ihn bei einer Kontrolle an der Raststätte Buckautal (Brandenburg) fest.
Bei dem 51-Jährigen handelt es sich um einen mehrfach wegen Kfz-Diebstahl verurteilten Straftäter - ein Richter ordnete am Samstag, 10.06.2017, Untersuchungshaft gegen ihn an.
Die Kriminalpolizei prüft nun weitere 48 Diebstähle im Zeitraum von Februar bis Juni 2017 von Daimler Benz der 124er Baureihe (Gesamtschaden 200 000 Euro) und geht davon aus, dass der Tatverdächtige auch diese Taten begangen hat - die Ermittlungen hierzu dauern an. /pu, has
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell