POL-H: Mutmaßliche Rollerdiebe festgenommen
Hannover (ots)
Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben Freitagabend, 16.06.2017, zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre alt) an der Straße Auf dem Emmerberge (Südstadt) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, zuvor einen Motorroller im Stadtteil Bemerode entwendet zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine Streifenwagenbesatzung der Südstadtwache gegen 19:45 Uhr die Hildesheimer Straße in Höhe des Aegidientorplatzes, als dieser ein mit zwei Personen besetzter Roller auffiel. Da der Fahrer sowie sein Sozius keinen Helm trugen, wollten die Beamten eine Kontrolle durchführen und gaben Anhaltezeichen. Der Rollerfahrer befolgte diese jedoch nicht, vielmehr versuchte er sich der Kontrolle zu entziehen und durchfuhr dabei diverse Straßen. Letztendlich konnten die Beamten die Jugendlichen an der Straße Auf dem Emmerberge, nach kurzer Flucht zu Fuß festnehmen.
Den Roller hatte das Duo zuvor an der Straße Am Graswege abgestellt. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug (50er Benero-Roller) in der Nacht zuvor an der Ostlandstraße im Stadtteil Bemerode gestohlen worden war.
Daher haben die Beamten gegen die beiden mutmaßlichen Rollerdiebe ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Darüber hinaus ermittelt die Polizei gegen den 15-jährigen Fahrer, da er ohne Fahrerlaubnis sowie offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs gewesen war.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Teenager in die Obhut ihrer Eltern übergeben. /now
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell