POL-H: Duo versucht in Pkw einzubrechen und wird festgenommen
Hannover (ots)
Am Freitagabend (25.08.2017) haben Beamte der Polizeiinspektion Ost an der Hinüberstraße (Mitte) zwei Männer (25 und 35 Jahre alt) festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, versucht zu haben, in einen Pkw einzubrechen.
Den Angaben eines 41-jährigen Zeugen entsprechend, hatten sich die beiden Männer gegen 20:50 Uhr verdächtig an einem BMW Mini aufgehalten. Das Duo beugte sich auffällig über das Schiebedach des Pkw - sie versuchten offenbar dieses öffnen. Der Zeuge alarmierte sofort die Einsatzkräfte, die die zwei Männer noch am Fahrzeug vorläufig festnehmen konnten. Bei der anschließenden Durchsuchung der Täter fanden die Beamten diverses Diebesgut auf. Dieses konnte einer weiteren Tat kurz zuvor in der Augustenstraße zugeordnet werden. Das Duo hatte dort offenbar aus einem unverschlossenen VW Polo mehrere Gegenstände entwendet.
Bei der anschließenden Überprüfung der Personalien stellten die Ermittler fest, dass die Männer aktuell keine gültigen Aufenthaltstitel besitzen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover wurden die Tatverdächtigen gestern einem Haftrichter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte. Nun werden sich der 25-Jährige und der 35-Jährige wegen Diebstahls, versuchtem schweren Diebstahls aus einem Fahrzeug sowie wegen des unerlaubten Aufenthalts verantworten müssen. /has
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell