POL-H: Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion Hannover
Hannover (ots)
Unter dem Motto "Mittendrin und dabei: Lernen Sie unsere Vielfalt kennen" veranstaltet die Polizeidirektion (PD) Hannover am Sonntag, 17.09.2017, im Zeitraum von 11:00 bis 17:00 Uhr, ihren Tag der offenen Tür an der Waterloostraße (Calenberger Neustadt) - der Eintritt ist natürlich frei.
Kommenden Sonntag wird es voll und bunt rund um den Hauptsitz der PD. Denn dann - gut zwei Jahre nachdem sich die Behörde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen der Reiterstaffel letztmalig gezeigt hat - heißt es: Die Polizei Hannover öffnet Tür und Tor für alle Interessierten.
Polizeipräsident Volker Kluwe dazu: "Wir verstehen uns als Ihre Polizei in der Region Hannover. Nicht zuletzt deshalb ist es mir eine besondere Freude, für Sie unsere Tore zu öffnen und Ihnen mit einem abwechslungsreichen Programm einen interessanten Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten in der Polizeidirektion Hannover zu geben."
Ob jung, ob alt - trotz "Eintritt frei" wird bei dem vielfältigen Programm jede Frau und jeder Mann auf ihre beziehungsweise seine Kosten kommen. Können sich die Jüngsten insbesondere auf Vorführungen der Reiter- und Diensthundführerstaffel oder der Präventionspuppenbühne freuen, dürften für die Größeren der Blick hinter die Kulissen des Polizeigewahrsams oder einer echten Wache Höhepunkte sein. Neben zahlreichen Einsatz- und Sonderfahrzeugen, die zu sehen sein werden, wird aller Voraussicht nach der Polizeihubschrauber "Phönix" besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auf jeden Fall können die Besucherinnen und Besucher das sogenannte "Haarmann-Hackebeilchen", das dem auch als Kannibalen von Hannover bekannt gewordenen Vielfachmörder Fritz Haarmann als Tatmittel zugeschrieben wird, bestaunen.
Insgesamt bietet die Polizei über 70 Attraktionen, darunter diverse interaktive Aktionen, wie ein Reaktionsmessgerät und einen Gurtschlitten. Zusätzlich gibt es zahlreiche spannende Informationen zu Themen wie Einbruch-/Kraftfahrzeugdiebstahlprävention und Einstellungsberatung. Eigentümer von Fahrädern haben zudem die Möglichkeit, ihr Zweirad codieren zu lassen.
In dem eigens auf dem Gelände eingerichteten Biergarten können sich die Besucherinnen und Besucher bei Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen stärken und ein wenig vom Trubel entspannen.
Aufgrund des erwarteten, hohen Andrangs bittet und empfiehlt die Polizei, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und weist darauf hin, dass der nahegelegene Schützenplatz aufgrund der Aufbauarbeiten für das Oktoberfest nicht als Parkfläche zur Verfügung steht.
Wichtiger Hinweis: Besucher sollten sich auf Zugangskontrollen einstellen. Glasflaschen dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden./zim, kor, schie
Den Lageplan und das Bühnenprogramm finden Sie hier: http://www.pd-h.polizei-nds.de/aktuelles/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer-der-polizeidirektion-hannover-2017-112380.html
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell