POL-H: Warnhinweis Diebe sind mit "Handwerkertrick" erfolgreich - Die Polizei sucht Zeugen!
Hannover (ots)
Am Freitagvormittag, 20.10.2017, haben sich Unbekannte mithilfe des sogenannten Handwerkertricks das Vertrauen dreier Senioren in den hannoverschen Stadtteilen Südstadt, Groß-Buchholz und List erschlichen und Schmuck sowie Geld erbeutet.
Bisherigen Ermittlungen zufolge hatten zwei Männer am vergangenen Freitag gegen 10:00 Uhr einer 88-jährigen Seniorin angeboten, die Dachrinne an ihrem Haus an der Straße Leddinweg (Groß-Buchholz) zu reinigen. Nachdem die Unbekannten die Rinne von Laub befreit hatten, wurde einem der mutmaßlichen Trickdiebe das vereinbarte Geld im Hausflur ausgehändigt. Erst am Samstagmorgen bemerkte die Hannoveranerin das Fehlen ihres Portemonnaies und ihrer Geldkassette mit 7 000 Euro. Einer der Gesuchten ist zirka 1,80 Meter groß, schlank, hat kurze dunkle Haare und trug Arbeitsbekleidung. Sein Komplize ist etwa 1,70 Meter groß, kräftig und trug ebenfalls Arbeitsbekleidung.
Am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr hatte ein Trickdieb auch in der hannoverschen Südstadt Erfolg. Unter dem Vorwand die Heizkörper in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Alten Döhrener Straße zu kontrollieren, ließ die 86-jährige Bewohnerin den Trickdieb hinein.
Im weiteren Verlauf sollte die Seniorin den Heizkörper in der Küche aufdrehen, zeitgleich hielt sich der Täter allein im Schlafzimmer auf. Als die 86-Jährige nach kurzer Zeit zurück in das Schlafzimmer gekommen war, sah sie den Trickdieb aus der Wohnung laufen. Daraufhin stellte sie das Fehlen ihres Schmuckes fest. Der Tatverdächtige ist zirka 50 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und dick. Er hat dunkelbraune, mittellange Haare und spricht hochdeutsch. Der Mann war mit einer dunklen Jacke, einem karierten Hemd sowie einer dunklen Hose bekleidet.
Ein Trickdieb hatte am Freitagnachmittag mit dem sogenannten Wasserwerkertrick in der List Erfolg. Der Unbekannte gelangte unter dem Vorwand, dass es im Hause einen Wasserrohrbruch gegeben habe, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Wittekamp. Er konnte mit der Geldbörse des 80-jährigen Geschädigten unerkannt entkommen.
Die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes suchen nun nach Zeugen, die Hinweise geben können. Sie werden gebeten, Kontakt zum Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 aufzunehmen. /has, schie
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:
- Lassen Sie nur Handwerker rein, die Sie selbst bestellt haben oder die durch die Hausverwaltung angekündigt wurden.
- Das gilt auch für so genannte "Notfälle" (z. B. Wasserschaden in der Nachbarwohnung).
- Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung.
- Falls möglich: Schauen Sie sich Personen vor dem Öffnen der Tür genau an, z. B. durch ein Fenster oder einen Spion.
- Zeigen Sie niemandem, wo Sie Geld oder Wertgegenstände aufbewahren.
- Wird die Person aufdringlich, wehren Sie sich und rufen laut ins Treppenhaus.
- Rufen Sie bei einem Verdacht unverzüglich die Polizei unter 110 an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell