POL-H: Sanierung der Polizeiinspektion (PI) Mitte - Einrichtung einer Citywache am Raschplatz
Hannover (ots)
Der erste Bauabschnitt der Sanierung der PI Mitte ist abgeschlossen. In festlichem Rahmen hat Innenminister Boris Pistorius heute (21.12.2017) gemeinsam mit Polizeipräsident Volker Kluwe und der Leiterin der Polizeiinspektion Mitte, Gwendolin von der Osten, das frisch sanierte Dienstgebäude des Kriminal- und Ermittlungsdienstes an der Herschelstraße 35/36 eröffnet.
Im kommenden Jahr wird der zweite Bauabschnitt des Sanierungsprojektes beginnen. Dafür müssen die Beamtinnen und Beamten des Einsatz- und Streifendienstes die bekannte Wache an der Herschelstraße räumen. Sie werden ihren Dienst übergangsweise für ein Jahr von der Polizeistation Schützenplatz aus wahrnehmen.
Für die Bürgerinnen und Bürger wird es aber auch weiterhin eine Anlaufstelle in der Innenstadt geben: Die Polizeistation Raschplatz (Anschrift: Raschplatz 5, 30159 Hannover) wird ab Dienstag, 02.01.2018, vorübergehend zur Citywache und für die Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird auch die Polizeistation Schützenplatz (Anschrift: Waterloostraße 9, 30169 Hannover) ab Dienstag, 16.01.2018, als zusätzliche Anlaufstelle in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern, Tag und Nacht für alle Sorgen und Nöte geöffnet haben.
Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an den beiden Häusern der Herschelstraße wurde nun das erste Gebäude fertiggestellt.
Dazu der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Mitte leisten täglich ausgezeichnete Arbeit - direkt im Herzen Hannovers. Es ist wichtig, dass sie hier optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Die heutige Einweihung ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes in der Polizeiinspektion Mitte und Teil unserer Strategie, die Polizei Niedersachsen landesweit fortlaufend zu modernisieren und weiterzuentwickeln."
Polizeipräsident Volker Kluwe ergänzt: "Hell, freundlich, aufgeräumt - ein Wandel, der nicht nur das sanierte Gebäude betrifft und äußerlich erkennbar ist. So sehen wir auch uns und so wollen wir auch wahrgenommen werden, heute und in Zukunft - Hell, freundlich und aufgeräumt - so wünschen wir uns das Image der Polizeiinspektion Mitte."
Im Januar werden die 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre frisch sanierten und neu möblierten Räumlichkeiten beziehen. Nach rund 60 Jahren war es auch an der Zeit, die Außenfassade mit einem neuen Anstrich zu versehen.
"Dies ist ein wichtiger Meilenstein bei den dringend notwendigen Sanierungsarbeiten der Polizeiinspektion Mitte", resümierte die Leiterin der Polizeiinspektion Mitte Gwendolin von der Osten. Mit der Fertigstellung des zweiten Dienstgebäudes und der Aufnahme des Wachbetriebes wird im Januar 2019 gerechnet. /has, wei
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Wiebke Weitemeier
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: wiebke.weitemeier@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell