POL-H: Couragierte Zeugin erwischt Diebe auf frischer Tat
Hannover (ots)
Am Mittwochnachmittag, 11.03.2020, hat eine 21-jährige Frau vier Jugendliche dabei bemerkt, wie diese vermutlich Gegenstände aus einer Umkleide eines Vereinsheims an der Hoppenstedtstraße im hannoverschen Stadtteil Südstadt entwendet haben. Die Täter sind anschließend durch alarmierte Polizeibeamte gestellt worden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die Zeugin gegen 15:30 Uhr bemerkt, wie sich vier Personen, davon zwei junge Frauen, vermutlich unberechtigt in den Umkleideräumen aufhielten und diese anschließend fluchtartig verließen. Die aufmerksame 21-Jährige verfolgte die Jugendlichen bis zu einem Spielplatz in der Nähe und alarmierte die Polizei. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass die Teenager mehrere Gegenstände, unter anderem eine Powerbank dabei hatten, welche soeben offensichtlich aus den Umkleideräumen geklaut worden war.
Während der Kontrolle verhielten sich die zwei jungen Frauen (beide 16 Jahre) und die beiden jungen Männer (16 und 17 Jahre) gegenüber den Beamten unkooperativ und beleidigten diese. Im Verlauf dessen kam es zu Widerstandshandlungen von den zwei männlichen Jugendlichen. Da bei den beiden eine Drogen- und Alkoholbeeinflussung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden ihnen Blutproben entnommen. Anschließend wurden alle Teenager an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Die vier Jugendlichen erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. /boe, now
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heike de Boer
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell