POL-H: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn (BAB) 2 - Fahrer verstirbt im Krankenhaus
Hannover (ots)
Bei einem Unfall auf der BAB 2 ist am Montagabend, 17.10.2022, ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Der 61-jährige Mann war mit seiner Sattelzugmaschine zwischen der Anschlussstelle Langenhagen und dem Autobahnkreuz Hannover-West aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.
Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Hannover war der 61-jährige Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine gegen 20:50 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der BAB 2 Richtung Dortmund unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Langenhagen und dem Autobahnkreuz Hannover-West kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den dortigen Seitenstreifen und von dort aus einen Hang hinauf. Schlussendlich kippte der gesamte Lkw nach links auf die Fahrbahn. Durch Ersthelfer vor Ort konnte der 61-Jährige aus seinem Führerhaus befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er verstarb später im Krankenhaus. Aufgrund des geschilderten Hergangs kann ein Krankheitsfall als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden mit rund 42.000 Euro.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte durch Zeugenaussagen festgestellt werden, dass sich vor dem Unfall womöglich ein Lkw vor der verunfallten Sattelzugmaschine befunden hatte. Dieser soll laut Zeugenaussagen circa 20x30 Zentimeter große Platten verloren haben, die anschließend auf die Fahrbahn fielen. Um was für eine Art von Platten es sich handelte, konnte im Nachgang nicht mehr ermittelt werden. Insbesondere werden Zeugen gesucht, welche Angaben zu dem Lkw oder den Platten geben können. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Hergang machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden. /aw, nash
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anne Wellhöner
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell