POL-CUX: Pressemeldung Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 21.12.2008
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Presse PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 21.12.2008
Stadtgebiet und Otterndorf
Einbrüche in Cuxhaven und Otterndorf
In der Nacht von Freitag zu Samstag trat ein unbekannter Täter die Tür eines Einfamilienhauses in der Straße Am Kanal in Otterndorf ein. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden lediglich zwei Haustürschlüssel entwendet, u.U. hielt eine weitere verschlossene Tür den Täter von einem weiteren Vorgehen ab.
Ebenfalls in der Straße Am Kanal brachen Unbekannte in der gleichen Nacht eine Gartenhütte auf und entwendeten einen Bohrhammer und eine Bohrmaschine. Anschließend versuchten der oder die Täter mit einem aus der Gartenhütte stammenden Grabespaten, die Fensterläden des zur Zeit im Umbau befindlichen Wohnhauses aufzuhebeln; hierdurch wurden die Scharniere beschädigt, ein weiteres Vorgehen unterblieb vermutlich auch deshalb, weil der Spatenstiel zerbrach; dessen Bruchstücke blieben am Tatort zurück.
Ebenfalls in der Nacht zum Samstag stiegen Unbekannte in ein Haus im Häfchenweg in Cuxhaven ein. Die Verglasung der Terrassentür wurde eingeschlagen, der oder die Täter öffneten und durchsuchten diverse Schränke. Über mögliches Diebesgut können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.
Weiterhin wurden zwei Unfallfluchten und ein stark alkoholisierter Fahrradfahrer registriert.
Am frühen Samstag morgen befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in Cuxhaven die Alte Industriestraße in Richtung Humphry-Davy-Straße; beim Abbiegen nach rechts in die H.-Davy-Straße geriet das unbekannte Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Zaun über mehrere Meter und ein Verkehrszeichen. Die geschätzte Schadenshöhe dürfte über 6000 Euro liegen. Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen älteren VW Golf oder Vento in der Farbe blau handeln. Dieser Pkw dürfte vorn erheblich und vermutlich auch am Heck beschädigt sein.
In den frühen Abendstunden des Samstages wurden auf einer Verkehrsinsel in Neuenkirchen, Katthusen Ecke Dorfstraße zwei Verkehrszeichen stark beschädigt. Hier beträgt der Schaden mindesten 500 Euro. Als Verursacherfahrzeug könnte ein grauer oder blauer Pkw Ford in Frage kommen.
Eventuelle Zeugen der Unfälle oder der Einbrüche werden gebeten, die Polizei Cuxhaven unter 04721/5730 zu kontaktieren.
Ein Radfahrer mit 2,5 Promille Atemalkohol befuhr in der Nacht zum Sonntag gegen Mitternacht die Papenstraße. Er wurde kontrolliert und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, zudem erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ein alkoholisierter Pkw-Führer, der zudem keine Fahrerlaubnis besaß und den benutzten Pkw entwendet hatte, beschäftigte am frühen Samstag nachmittag mehrere Streifenwagen der Polizeidienststellen Langen und Cuxhaven. Der Pkw-Fahrer war zunächst von Dorum in Richtung Nordholz und Spieka unterwegs, wobei seine Geschwindigkeit innerorts zum Teil ca. 120 km/h betrug. Die dem Pkw zunächst folgenden Polizeibeamten konnten feststellen, dass mehrere dem entwendeten Fahrzeug entgegenkommende Pkw im letzten Moment ausweichen konnten. Durch das Heranziehen von weiteren Streifenwagen konnte der Flüchtende letztendlich in Nordholz gestellt werden. Der 39-Jährige aus dem Landkreis Cuxhaven sieht nach Entnahme einer Blutprobe einem Strafverfahren unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährung entgegen. Zeugen und Fahrzeugführer/-innen, die durch den Pkw, einen schwarzen Nissan-Kleinwagen, behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Cuxhaven unter 04721/5730 oder dem Polizeikommissariat Langen unter 04743/9280 in Verbindung zu setzen.
Bereich Polizeikommissariat Brake
Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am frühen Sonntag morgen, gegen 06.25 Uhr, ereignete sich in einer scharfen Rechtskurve der Bundesstraße 211 in Höhe Strückhausen ein schwerer Verkehrsunfall. Der stark alkoholisierte 21-jährige Unfallverursacher, der Richtung Brake unterwegs war, geriet im Kurvenverlauf in den Gegenverkehr und prallte frontal in einen entgegenkommenden Pkw. Der Unfallverursacher beschleunigte seinen Pkw noch einmal stark und kam letzendlich in einem rechtsseitigen Straßengraben zum Stillstand. Fahrerin und Beifahrer des entgegenkommenden Pkw konnten nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden; der Unfallverursacher selbst erlitt insbesondere schwere Gesichtsverletzungen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 10000 Euro.
Bereich Polizeikommissariat Hemmoor
Am Samstag gegen 18.15 Uhr wurde in Lamstedt eine 47-jährige Pkw-Führerin kontrolliert, die unter Alkoholeinfluss stand; nach einem durchgeführten Alko-Test erfolgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheines. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Bereich Polizeikommissariat Langen
Am Sonntag morgen gegen 00.30 Uhr befuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus Cuxhaven die Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven. In Höhe der Anschlussstelle Überseehäfen sei er eigenen Angaben zu Folge von einem anderen Pkw auf der Standspur überholt worden. Dabei sei er erschrocken und habe das Lenkrad nach links verrissen, wodurch der Pkw gegen die Mittelschutzplanke stieß. Der Rechtsüberholer entfernte sich unerkannt auf der Autobahn Richtung Cuxhaven. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 3500 Euro. Zeugen werden um Hinweise an das Polizeikommissariat Langen unter 04734/9280 gebeten.
Bereich Polizeikommissariat Nordenham
Unbekannte haben sich an einem in der Zeit zwischen dem 16.12.2008 und 20.12.2008 in der Poststraße in Nordenham geparkten silberfarbenen Kombi zu schaffen gemacht. Offensichtlich wurde versucht, am hinteren Türgriff zu manipulieren, um in den Pkw zu gelangen; der Versuch scheiterte, das Türschloss wurde beschädigt.
Im Zeitraum zwischen dem 23.11.2008 und dem 20.12.2008 gelangten Unbekannte auf das befriedete Gelände eines in Nordenham ansässigen Autohändlers und Abschleppunternehmens. Aus einem dort abgestellten unfallbeschädigten Pkw wurden hochwertige HiFi-Einbaugeräte, ein Navigationsgerät und weitere Gegenstände entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich nach erster Schätzung auf ca. 1000 Euro.
In beiden Fällen bitte die Polizei Nordenham unter Tel. 04731/99810 um sachdienliche Hinweise.
Am Sonntag gegen 04.00 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Atenser Allee in Nordenham ein 29-jähriger Mann aus Butjadingen festgestellt, der seinen Pkw unter Alkoholeinfluss führte. Bei dem Mann wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet; er muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen, da er nach dem vorläufigen Atemalkoholtest im Verdacht steht, gegen die 0,8 Promille-Grenze verstoßen zu haben.
Bereich Polizeikommissariat Schiffdorf
Erst heute wurde mitgeteilt, dass es in der Nacht vom 17.12. zum 18.12. in Wittstedt zu einem Einbruch in eine dortige Tierpension gekommen ist. Von Unbekannten wurde eine Tür zur Werkstatt der Tierpension aufgebrochen, entwendet wurden drei Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine und zwei mit Kraftstoff gefüllte 5-Ltr.-Kanister. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro.
Am Samstag, 20.12., kam es gegen 14.10 Uhr in einem Einkaufscenter im Gewerbegebiet Spaden zu einem Räuberischen Diebstahl. Der 40-jährige Täter aus Bremerhaven wurde nach dem Diebstahl von einigen DVD im Werte von ca. 50 Euro vom Warenhausdetektiv gestellt. Der Täter leistete Widerstand und konnte nach dem Einschreiten zweier Schiffdorfer Polizeibeamter überwältigt werden. Nach Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde der Täter auf freien Fuß gesetzt.
Am Freitag, in der Zeit zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, beschädigten Unbekannte einen im Schierholzweg am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Fiat. An der linken Fahrzeugseite des Pkw wurde der Lack zerkratzt.
Am Samstag, 20.12., gegen 18.05 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung in 27628 Hagen; Jugendliche beschädigten die Tonschindeln des Bauamtgebäudes der Samtgemeinde Hagen und flüchteten unerkannt. Der Schaden dürfte ca. 300 Euro betragen.
Am Freitag, 19.12., kam es gegen 20.00 Uhr auf der Landesstraße 134 in Bokel in Höhe eines Baustoffhandels zu einem Verkehrsunfall durch einen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Unbekannte hatten offensichtlich vom Gelände des Baustoffhandels eine ca. 40X40cm große Betonplatte entwendet und diese aufrecht mittig auf die Fahrbahn gestellt. Ein 54-jähriger Beverstedter Volvo-Fahrer kollidierte trotz Ausweichmanövers mit dem Hindernis.
In allen geschilderten Fällen bittet die Polizei Schiffdorf unter Tel. 04706/9480 um sachdienliche Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Hobbeifken, PHK
Telefon: 04721/573-112
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell