POL-CUX: Autopanne auf Autobahn war getürkt - Unbekannte rauben VW Golf + Biereisfläche auf Bundesstraße u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Autopanne auf Autobahn war getürkt - Unbekannte rauben VW Golf
Uthlede. Dienstagfrüh gegen 2:50 Uhr meldete sich ein 39-Jähriger Nordenhamer bei der Polizei und gab an, soeben auf der Autobahn (A 27) überfallen und beraubt worden zu sein. Der Mann, der mit einem grauen VW Golf V mit BRAker Kennzeichen in Richtung Norden unterwegs gewesen ist, hielt auf der Autobahn an, weil vor ihm ein augenscheinlich verunfalltes Fahrzeuggespann stand. Ein weißer Klein-Lkw mit Anhänger soll in Höhe der Anschlussstelle (AS) Uthlede quer über beide Fahrstreifen geragt haben.
Als der Fahrzeugführer anhielt, wurde er an seiner Fahrertür von einem Mann mit vorgehaltener Schusswaffe bedroht und aufgefordert, seinen Pkw zu verlassen. Das Opfer verließ den Wagen und wurde von dem Unbekannten zu Boden gestoßen. Der Täter, dessen Alter auf Ende 30 geschätzt wird, war ca. 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug einen dunklen Vollbart und wies eine auffallend große Zahnlücke auf. Bekleidet war er u.a. mit dunkler Pudelmütze, hüftlanger Jacke und blauen Jeans. Der bewaffnete Täter sprach mit osteuropäischem Akzent. Ob es sich bei der Schusswaffe um eine echte Waffe gehandelt hat, ist laut Polizei noch unklar.
Der bärtige Räuber stieg in den Wagen des Geschädigten ein und fuhr in Richtung Norden davon. Zwei weitere Personen, die zum Zeitpunkt des Tatgeschehens an dem vermeintlich verunfallten Klein-Lkw standen, begaben sich anschließend in ihr Fahrzeug und fuhren ebenfalls davon.
Der 39-jährige Golf-Fahrer blieb auf Socken zurück und verständigte die Polizei. Seine Schuhe hatte er im Fahrzeug zurückgelassen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten bislang weder Täter noch das geraubte Fahrzeug aufgefunden werden. Laut Geschädigtem soll es sich bei dem Anhänger, den die Täter mit sich führten, um einen Autotransportanhänger mit Auffahrrampen gehandelt haben. Das Polizeikommissariat Langen (Tel.: 04743 / 9280) bittet Verkehrsteilnehmer, die die Vorfallstelle auf der A 27 kurz vor der AS Uthlede Richtung Norden am heutigen Dienstag (06.01.09) gegen 02.50 Uhr passiert und Auffälligkeiten bemerkt haben, sich zu melden.
++++++++++
Biereisfläche auf Bundesstraße
Jade. Am Montagabend sind gegen 20 Uhr auf der B 437 im Landkreis Wesermarsch hunderte Flaschen Bier zerbrochen und ausgelaufen. Ein 59-jähriger Esenser fuhr mit seinem Sattelschlepper samt Auflieger auf den Pendlerparkplatz vor Diekmannshausen. In Höhe der Einfahrt lösten sich Teile seiner Ladung. Ein Dutzend der etwa 30 Paletten mit jeweils 40 Kisten Bier löste sich und fiel auf die Straße. Die Bierflaschen zerbrachen, Bier lief aus und gefror auf der B 437. Gegen den Fahrer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitverfahren wegen ungesicherter Ladung eingeleitet.
++++++++++
Radler durch Mofa verletzt
Nordenham. Ein 48-jähriger Nordenhamer wurde am Montag gegen 14:30 Uhr durch einen Mofafahrer angefahren und leicht verletzt. Er fuhr mit seinem Fahrrad an einer Tankstelle an der Martin-Pauls-Straße in Richtung Innenstadt vorbei, als er durch einen 70-jährigen Mofafahrer, der in gleicher Richtung fuhr und auf das Tankstellengelände abbog, übersehen und berührt wurde. Der Mofafahrer kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht, der Radler wurde ebenfalls leicht verletzt.
Kontakt für Rückfragen der Presse:
Anke Rieken, Polizeihauptkommissarin Polizeisprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Tel.: 04721 / 573404
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell