POL-CUX: Brandursachenermittlungen abgeschlossen + Einbrecher aktiv - Polizei sucht aufmerksame Zeugen + Junge Randalierer ermittelt
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brandursachenermittlungen abgeschlossen
Nordenham. Die polizeilichen Untersuchungen haben ergeben, dass der Brand, der am 25.01.09 gegen 21.00 Uhr im ehemaligen Stall des Hauses Hansing entdeckt wurde, durch einen technischen Defekt eines Kühlschrankes entstanden ist. Das Gerät hatte im Thekenbereich des Partyraumes gestanden. Zur genauen Schadenshöhe kann die Polizei keine Angaben machen. Die polizeilichen Brandursachenermittlungen sind damit abgeschlossen.
++++++++++
Einbruch beim Friseur
Elsfleth. Vermutlich hatten die Täter ihr Objekt zuvor genau ausgekundschaftet. Jedenfalls holten sie sich aus einem nahegelegenen Schuppen ihr Einbruchwerkzeug und hebelten in der Nacht zu Donnerstag (29.01.2009) damit bei einem noch in der Umbauphase befindlichen Friseurgeschäft in der Fußgängerzone ein Toilettenfenster auf, stiegen ein und durchsuchten die Räume. Es gelang ihnen, ein eingemauertes Wertfach zu öffnen und dort die Geschäftseinnahmen zu stehlen. Offenbar hatten sie es ausschließlich auf das Bargeld abgesehen, da alle anderen Dinge unbeachtet blieben. Die Beute beträgt mehrere Hundert Euro. Eventuelle Hinweise bitte an die Polizei in Brake unter 04401 / 9350.
++++++++++
Einbrecher aktiv - Polizei sucht aufmerksame Zeugen
Langen. Am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 17 und 19 Uhr, ereignete sich in Langen ein Tageswohnungseinbruch in der Straße "Am Holzacker". Die noch unbekannten Täter hebelten ein rückwärtiges Fenster auf, drangen in das Wohnhaus ein und entwendeten Bargeld, Kameras sowie ein Laptop. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt etwa 4.000 Euro .
Vermutlich am gleichen Abend (die Tat wurde erst am frühen Donnerstag entdeckt), stiegen Einbrecher ebenfalls im Bereich Hermann-Harms-Weg / Stettiner Straße, ebenfalls in Langen, auf einen Gartenstuhl, hebelten das Fenster eines unbewohnten aber möblierten Hauses auf und durchwühlten sämtliche Räume. Entwendet wurde offensichtlich nichts, eventuell weil die erhoffte Beute nicht vorgefunden wurde.
Ebenfalls am Mittwoch, in der Zeit von 19.30 - 21.00 Uhr, ereignete sich in Dorum ein Tageswohnungseinbruch im Tjüchenweg. Die Täter hebelten die rückwärtig gelegene Terrassentür auf, drangen in das Wohnhaus ein, durchsuchten diverse Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld und mehrere Schmuckteile. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. In allen drei Fällen konnten die Täter unerkannt entkommen. Das Polizeikommissariat Langen bittet etwaige Zeugen, sich unter der Rufnummer 04743-9280 zu melden.
++++++++++
Vandalismus in Beverstedt-Wachholz - Polizei ermittelt jugendliche Tatverdächtige
Seit Anfang November 2008 kommt es im Ortsteil Wachholz von Beverstedt zu diversen jugendtypischen Delikten wie zum Beispiel Sachbeschädigungen durch noch unbekannte, wohl jüngere Straftäter. Bisher wurde polizeilich bekannt, dass sich in der dunklen Jahreszeit mehrere Jugendliche an bestimmten Punkten in Wachholz aufhalten und Alkohol konsumieren sollen. Danach ziehen sie durch den Ortsteil und halten sich teilweise auch in den Gärten der Anwohner auf. Hierbei werden dann diverse Gegenstände beschädigt oder entwendet. Teilweise wurden diese Ziergegenstände auch in anderen Gärten wieder aufgefunden. Laut Polizei wurden bisher nur vereinzelt Strafanzeigen durch die Anwohner und Geschädigten bei der Polizei in Beverstedt erstattet. Es wurde jedoch bekannt, dass es erheblich mehr Geschädigte geben soll, als sich bislang bei der Polizei gemeldet haben. In der Silvesternacht geriet sogar ein abgestelltes Fahrzeug in Brand. Ob es sich hierbei um eine Straftat oder einen Defekt handelte, ist noch unklar. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen können. Zwischenzeitlich konnten ein 17-Jähriger und ein 13-Jähriger ermittelt werden, welche mit einer Soft-Air-Waffe Ende November die Birnen an einem kurz zuvor an einer Straßenlaterne gegenüber einem Pflegeheim aufgehängten Weihnachtskranz abgeschossen hatten. Weiterhin ist die Polizeistation Beverstedt daran interessiert, Zeugen zu finden, die die jugendlichen Straftäter bei ihrem Vandalismus beobachtet haben. "Jede Aussage hierzu könnte zur Aufklärung der Straftaten hilfreich sein", so ein Polizeibeamter aus Beverstedt. Die Häufung der Vorfälle führte zu einer "brodelnden Gerüchteküche" in der Ortschaft, was sicherlich teilweise auch eine Verunsicherung unter den Anwohnern mit sich brachte. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, noch nicht angezeigte Straftaten bei der Polizeistation Beverstedt mitzuteilen. Die Polizeidienststelle ist telefonisch unter der Nr.: 04747-873970 zu erreichen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell