POL-CUX: Seltene Sammleruhr gestohlen (Bildanlage der Beute)+ Einbruch in Einfamilienhaus - wie Sie sich vor Einbrechern schützen können + Bei Ausweichmanöver in Graben gefahren u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Seltene Sammleruhr gestohlen (Bildanlage der Beute)
In der Nacht auf Sonntag, den 08.03.09, wurde in Berne, Kolberger Ring, bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus u.a. eine hochwertige seltene Sammleruhr entwendet. Die noch unbekannten Täter verschafften sich durch Einschlagen eines Schlafzimmerfensters Zugang zu den Räumlichkeiten. Die Hauseigentümer waren zur Tatzeit nicht im Haus.
Bei der Sammleruhr handelt es sich um eine französische Pendule aus dem Jahre 1880 (ca-Angabe). Die Uhr ist feuervergoldet, hat massive Applikationen, einen Holzfuß und einen Glassturz, der schon leicht eingerissen ist. Zudem ist sie mit einer Fadenaufhängung versehen. Die Maße betragen: Breite ca. 35 cm, Tiefe ca. 18 cm, Höhe ca. 40 cm. Über dem weißen Zifferblatt ist eine sitzende männliche Figur realisiert. Die Uhr hat einen Wert von ca. 3.000 Euro. Zudem wurde vorgefundener Schmuck entwendet. Es handelt sich überwiegend um Goldarmbänder, Gold -und Silberketten sowie Damenarmbanduhren.
Die Polizei fragt, wem eine solche Uhr zum Kauf angeboten worden ist, oder wer Angaben zum Verbleib der Pendule machen kann. Hinweise bitte an die Polizei in Brake unter Tel.: 04401-9350.
++++++++++
Einbruch in Einfamilienhaus
Nordenham. Noch unbekannte Täter sind in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Hamelner Straße eingestiegen und haben Schmuck und Bargeld in bislang unbekannter Menge entwendet. In den letzten Wochen ist es bereits mehrfach zu Einbrüchen dieser Art gekommen, u. a. in der Rüstringer Straße, Robinsonstraße und Mittelweg. Aus den Häusern ließen die Täter jedesmal Schmuck und Bargeld mitgehen, immer in einer Schadenhöhe im vierstelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, oder die in der Atenser Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham zu melden.
Hier noch einige Tipps der Polizei, wie man für sich selbst das Risiko minimieren kann, Opfer eines Einbruchs zu werden: Viele Wohnungseigentümer verkennen, dass sie durch ihr Verhalten und den Zustand ihrer Wohnungstür und Fenster den Einbrechern die Arbeit erleichtern. Offen stehende Fenster und unbeleuchtete Häuser signalisieren dem Täter oft mangelhaftes Sicherheitsbewusstsein. Insbesondere in den frühen Abendstunden verlassen die Bewohner ihre Häuser zu einem kurzen Einkauf, ohne diese entsprechend zu sichern. Bitte beachten sie unbedingt folgende Verhaltensregeln: - Verschließen Sie beim Verlassen des Hauses sämtliche Fenster und Türen - auch bei kurzer Abwesenheit - Halten Sie in Mehrfamilienhäusern immer die Haustür geschlossen. Bevor Sie den Türdrücker betätigen, prüfen Sie, wer ins Haus gelangen will - Wenn Sie das Haus verlassen, lassen Sie ruhig eine Lampe und ihr Radio an. - Seien Sie ein wachsamer Nachbar, d.h.: Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und verständigen Sie im Zweifelsfall die Polizei. - Übrigens: Scheuen sie sich nicht, auch in Fällen verdächtiger Beobachtungen den Notruf 110 zu wählen.
++++++++++
Einbrüche in Bäckereifiliale und Arztpraxis
Cuxhaven. Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Einkaufszentrum am Holstenplatz ein. Darin verschafften sie sich Zutritt zu einer Bäckereifiliale und entwendeten vorgefundenes Bargeld. Der Schaden beträgt ein paar hundert Euro. In der gleichen Nacht drangen Einbrecher in eine Arztpraxis in dem City-Center in der Segelckestraße ein. Auch daraus wurde vorgefundenes Bargeld gestohlen. Zuvor wurde die Eingangstür mit brachialer Gewalt geöffnet. Der entstandene Gesamtschaden beträgt somit ein paar tausend Euro, wobei die entwendete Bargeldmenge einen dreistelligen Bereich ausmacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Bei Ausweichmanöver in Graben gefahren
Ihlienworth, Westerende. Am Mittwoch gegen 17 Uhr verunfallte der 37-jährige Fahrer eines Opel Corsa, als er auf der Kreisstraße zwischen Wanna und Ihlienworth einem Reh ausweichen wollte. Eigenen Angaben zufolge wollte er einem Reh ausweichen und verriss dabei das Lenkrad. Dabei sei sein Wagen so ins Schleudern gekommen, dass dieser in den neben der Fahrbahn befindlichen Straßengraben stürzte. Der Fahrer aus Lamstedt blieb nach Polizeikenntnis unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell