POL-CUX: Resolute 90-Jährige ergreift Taschendiebe + Einfamilienhaus durch Brand beschädigt + Einbruch in Bäckereifiliale + Auffahrunfall hinter Linienbus + Unbekannter Zeuge verfolgt Unfallflüchtigen
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Trickdiebstahl ging total daneben - Resolute 90-Jährige ergreift Taschendiebe
Brake. Eine 90-jährige Frau war am vergangenen Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr auf dem Braker Friedhof mit der Grabpflege beschäftigt. Sie war mit einem Fahrrad gekommen, an dessen Lenker sie ihre Handtasche gehängt hatte. Zwei Jungen, einer 15, einer 13, hielten sie offenbar für ein leichtes Opfer. Sie beschlossen, ihr die Handtasche wegzunehmen. Mit der banalen Frage nach der Uhrzeit näherte sich der 13-Jährige der Frau und riss dann plötzlich die Tasche vom Lenker. Dann gaben beide Jungen Fersengeld. Das 90-jährige Opfer überlegte nur kurz, setzte sich aufs Rad und folgte den Flüchtenden. Im nahe gelegenen Berufsbildungszentrum hatte sie schließlich den 15-Jährigen nahe der Bibliothek eingeholt. Im Gras lag auch ihre Handtasche, die sie an sich nahm. Nun fehlte das Portmonee samt Inhalt. Das hatte laut Auskunft des 15-Jährigen angeblich der andere Junge, der schneller gewesen war, mitgenommen. Die Frau zeigte sich sehr geduldig, ließ die Jungen miteinander telefonieren, ging sogar mit zu ihnen nach Hause, um mit den Eltern zu sprechen. Die Kinder beschuldigten sich gegenseitig der Tat, versprachen aber, bis zum nächsten Morgen alles zu klären. Als dann nichts passierte, ging die Geschädigte schließlich zur Polizei. Dort war mittlerweile die fehlende Geldbörse angekommen: Ehrliche Schüler hatten sie auf dem Gelände des Schulzentrums gefunden und an eine Lehrerin weitergegeben: Alles war noch da, auch das Geld! Man kann nur hoffen, dass dieser Vorfall den Jungtätern eine Lehre war. "Die Bezeichnung "mutig" trifft auf die rüstige Dame absolut zu. Sie hat sich sehr selbstbewusst verhalten und sich sportlich zur Wehr gesetzt", lobt die Sprecherin der Polizei das außergewöhnliche Einschreiten der 90-jährigen Frau.
++++++++++
Einfamilienhaus durch Brand beschädigt
Freitagmorgen gegen 08.50 Uhr wurde der Brand eines älteren Einfamilienhauses im Bungalow-Stil in Eckwardersiel in Deichnähe von einem Autofahrer gemeldet. Das Haus wird von einem Ehepaar bewohnt, das sich zur Brandzeit nicht im Hause aufgehalten hat. Das Feuer ist nach ersten Ermittlungen der Polizei im Bereich des Heizungsraumes in der Zwischendecke entstanden. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Für eine Brandstiftung bestehen derzeit keinerlei Anhaltspunkte. Durch das Feuer und durch Rauchgasschäden ist das Haus zurzeit nicht bewohnbar. Das Ehepaar ist in einem Ferienhaus untergekommen. Nach ersten Schätzungen ist ein 5-Stelliger Schaden entstanden.
++++++++++
Einbruch in Bäckereifiliale
Cuxhaven. Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zunächst die rückwärtige Tür der Einkaufspassage am Holstenplatz auf und drangen in das Objekt ein. Dort beschädigten sie die gläserne Eingangstür zu der in dem Center untergebrachten Bäckereifiliale. Aus dieser stahlen sie einen schwarzen Tresor (Größe 60x60 cm), in dem sich ein geringer Bargeldbetrag befand. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Einbruch gegen 1 Uhr früh verübt worden ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Trotz der vergleichsweise geringen Beute ist ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden.
++++++++++
Auffahrunfall hinter Linienbus
Cuxhaven. Am Donnerstag hielt eine 50-jährige Golf-Fahrerin auf der Brockeswalder Chaussee gegen 14:20 Uhr verkehrsbedingt hinter einem Linienbus. Eine 31-jährige Frau fuhr mit ihrem Mercedes aus Unachtsamkeit auf den Golf auf. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. Die 50-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich in Höhe des dortigen LIDL-Marktes.
++++++++++
Staubsauger beschädigt und "aus dem Staub gemacht" Ellwürden. In der Nacht zu Donnerstag ist der stationäre Staubsauger auf einem Tankstellengelände in der Butjadinger Straße beschädigt worden. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat diesen vermutlich beim Rangieren beschädigt und sich dann aus dem Staub gemacht, ohne sich um den Schaden, der sich auf mehrere hundert Euro beläuft, zu kümmern. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordenham zu melden.
++++++++++
Unbekannter Zeuge verfolgt Unfallflüchtigen Berne-Harmenhausen. Die 47-jährige Fahrerin eines Renault Kombi stand mit ihrem Fahrzeug auf dem Rechtsabbiegestreifen in Richtung Bookholzberg bei "Rot" vor der Haltelinie. Links neben ihr stand ein Zeuge mit seinem Gespann auf der Geradeausspur ebenfalls bei "Rot" vor der Haltelinie. Beide erkannten im Rückspiegel, dass sich von hinten ein Lastzug auf der Geradeausspur näherte. Der Fahrer hatte seine Geschwindigkeit entsprechend verringert. Im letzten Moment zog er dann von der Geradeausspur nach rechts auf die Rechtsabbiegespur hinüber. Dazu fuhr er zwischen den wartenden Fahrzeugen hindurch. Dabei touchierte er den dort wartenden Pkw und riss diesen nach vorn mit, so dass der hinter der Haltelinie am Bermenrand zum Stehen gekommen war. Die Ampel hatte immer noch "Rot" gezeigt. Der Lastzugfahrer setzte seine Fahrt in Richtung Bookholzberg fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Lastzug später hinter Syke gestellt werden. Die polizeilichen Ermittlungen gegen den 54-jährigen Lkw-Fahrer dauern an. Der Renault der 47-Jährigen aus Elsfleth war stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt ca. 5000 Euro. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 9:45 Uhr auf der B 212 (Harmenhauser Straße), an der Kreuzung "Dreimädelhaus". Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lemwerder (Tel.: 0421 / 67498) zu melden, insbesondere der Fahrer eines Kleintransporters, der den Lastzug verfolgt und das Kennzeichen "OS-" festgestellt hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell